Automation + Solaranzeige

Hier stehen wichtige Änderungen und Neuigkeiten zu diesem Projekt. Bitte ab und zu einmal reinschauen.

Moderator: Ulrich

Gesperrt
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Automation + Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

In der Entwicklung ist eine Steuerung (Heizung, Wärmepumpen und vieles Andere mehr) die folgendermaßen funktioniert.

Die Steuerung nimmt je einen Wert vom Laderegler (PV Leistung), Wechselrichter (AC Leistung), SmartMeter (Einspeisung oder Bezug), BMS (Batterie SOC) falls vorhanden und ermittelt daraus ob ein Relais ein oder ausschaltet.

Beispiel:
1. Wert = PV Produktion in Watt.
2. Wert = Bezug vom SmartMeter in Watt.
3. Wert = SOC der Batterie in Prozent.
Steuerung: Wenn genügend PV Leistung zur Verfügung steht und kein Strom bezogen wird und die Batterie einen SOC über xx% hat, dann schaltet ein Relais ein.
Es schaltet aus, wenn Strom bezogen wird, der SOC fällt oder zu wenig PV Leistung vorhanden ist.

Wenn nicht alle Werte zur Verfügung stehen, kann die Steuerung auch mit weniger Werten werkeln.

Die Steuerung arbeitet nicht mehr mit einer INI Datei, wie bei der Wallbox Steuerung, in der die variablen Werte eingetragen werden müssen, sondern mit einer SQLite3 Datenbank.
Wer Interessse hat, die Steuerung schon einmal auszuprobieren, und Input liefern kann, wie die Steuerung am besten funktionieren sollte, kann sich bitte melden.

Voraussetzung ist, dass dein zu steuerndes Gerät mit einem oder bis zu vier Relaiskontakten gesteuert werden kann. Es müssen Relais mit Tasmota Firmware sein. ( Es gibt Relais mit 220 V, 5-24Volt und mit potentialfreien Kontakten. z.B. Shelly 2.5, Sonoff 4CHPROR2 oder 4CHPROR3 )
Zum Testen musst du so ein Relais haben. ( 1 bis maximal 4 Kontakten. Pro Relais können in der 1. Ausbaustufe nur 2 Kontakte angesteuert werden.)

Wir fangen mit einer einfachen Logik an. Später kann die dann auch etwas komplizierter werden.
Wer seine Geräte aufgrund der Preise der Strombörse schalten möchte, bitte melden.

Wer die Funktion testen möchte, findet hier die Anleitung "Automation.pdf"
Am Ende des Dokumentes steht die Installationsanleitung. Ab der Image Version 4.7.1 sind alle Dateien schon enthalten.




Automation.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Gesperrt