Betriebssystem Update

Hier stehen wichtige Änderungen und Neuigkeiten zu diesem Projekt. Bitte ab und zu einmal reinschauen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1488
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Betriebssystem Update

Beitrag von Ulrich »

Es ist sehr zu empfehlen, das Raspbian Betriebssystem ab und zu auf den neuesten Stand zu bringen. Manchmal kommt es vor, dass man dabei einen Hinweis bekommt, dass eine vorherige Version in Betrieb ist und ob man die neueste Version installieren möchte.

Bei einem größeren PHP Upgrade passiert das oft. Man wird deshalb gefragt, weil die php.ini mit dem Upgrade überschrieben wird, wenn man die neueste Version aktivieren will. Ist die php.ini jedoch angepasst, so verliert man die Änderungen. Die alte ini Datei wird dann als ****-old gesichert, ist also nicht gelöscht, wird aber durch eine Neue ersetzt. Ab dem Zeitpunkt kann es sein, dass irgend etwas nicht mehr in der Solaranzeige funktioniert.

Deshalb, wenn man selber ein Update des Betriebssystems macht (apt-get upgrade) dann bei solchen Fragen immer die Variante auswählen, bei der die alten Versionen weiterhin in Betrieb bleiben. Das bezieht sich in der Regel nur darauf, dass man die neuen Features nicht benutzt. Die Sicherheitsupdates werden immer sofort benutzt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Gesperrt