Homematic und wallbe Eco 2.0

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic und wallbe Eco 2.0

Beitrag von etofi »

Hallo zusammen,

ich möchte mir die wallbe Eco 2.0 kaufen und deren Ladeleistung dynamisch steuern.
Ich lese aktuell direkt am Stromzähler mit meiner Homematic die aktuelle Leistung aus die ich in das Netz einspeise oder daraus beziehe.
Diesen Wert schreib ich auch in eine Systemvariable.

Ich möchte nun diese Systemvariable aus der Homematic auslesen und diesen Wert für die Adjustierung der Ladeleistung verwenden.
Geht das?

Ich wollte schon mal das Auslesen der Homematic testen, aber anscheinend geht das nicht solange man noch keine WallBox im Netzwerk hat.
Selbst wenn ich die wallbe schon mal in die Konfiguration eintrage.
Ich finde nämlich im Grafana Dashbord nirgends die Homematic - oder muss ich mir dafür erst ein eigenes Dashbord bauen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Eric

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic und wallbe Eco 2.0

Beitrag von Ulrich »

Hallo Eric,

die Daten der Homematic kann man nur in die Influx Datenbank schreiben. Um sie auf einem Dashboard sichtbar zu machen muss man sich selber kümmern.

Die Daten von Wallboxen werden von der Solaranzeige bis jetzt noch nicht an die Homematic übertragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und wallbe Eco 2.0

Beitrag von etofi »

Hallo Ulrich,

vielen Dank.
Mittlerweile habe ich auch meine SolarEdge SE5000 angebunden bekommen.
Dann kann solaranzeige ja mit den Daten des WR die WallBox steuern.

Grüße
Eric

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic und wallbe Eco 2.0

Beitrag von Ulrich »

Ja, das geht sehr gut.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und wallbe Eco 2.0

Beitrag von etofi »

Leider scheint das Auslesen der SE5000 nicht richtig zu funktionieren.
Ich erhalte nur Null-Werte.

Dazu habe ich aber bereits diesen Post erstellt viewtopic.php?f=4&t=1083&p=5709#p5709

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“