Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Garbsen
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Garbsen »

Ulrich hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 16:52
Garbsen hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 14:08
Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit (User.config?) auch andere individuelle Werte zu sichern, so dass sie ein Update überleben? Oder muss ich im Zweifel bei einem Update die php neu anpassen?
Bei einem Update werden folgende Dateien nicht überschrieben:
user.config.php
meldungen_senden.php
befehle.ini.php
Da diese immer spezielle User Anpassungen enthalten können.
Es werden auch keine Dateien gelöscht.
D.h. wenn Du die homematic.php änderst, dann kopiere sie nach der Änderung als homematic.php.bak als Sicherung.
Wenn Du dann einen Update machst, hast Du Deine Sicherungsdatei noch vorliegen.
Ok, so hatte ich es auch schon vorgesehen. Kann man vielleicht mittelfristig in der User.config eine Option für eine Alternative Homematic.php vorsehen?
2. Frage: kann man den Aktualisierungs-Rhythmus der Variablen in der Ccu anpassen? Wenn ja wo?
Der Aktualisierungs-Rhythmus wird nicht von der CCU bestimmt sondern ist in der Solaranzeige fest vorgegeben. Pro Minute einmal werden die Variablen zur HomeMatic übertragen. Wenn das geändert werden soll, muss es in dem Script des jeweiligen Reglers passieren.
Ok, habe zwar in der entsprechenden php den Abschnitt zur Übertragung an die Ccu gefunden, aber kann nicht identifizieren, wo die entsprechende Zeitsteuerung erfolgt. Frage ist auch: schafft das Prog einen 30 sec Übertragunsrhythmus?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich »

Die Scripte für das auslesen der Regler /Wechselrichter werden minütlich aufgerufen. (crontab) Am Ende des Scripts werden die Daten zur HomeMatic gesendet. Je nach Geschwindigkeit der Auslesung kann diese bis zu 6 mal pro Minute passieren. Der Script muss so geändert werden, das nicht am Ende nur einmal die Daten an die HomeMatic übertragen werden, sondern nach jedem Auslesen. (max alle 10 Sekunden) Das hängt aber stark vom Wechselrichter / Regler ab.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

achim4711
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 19:34

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von achim4711 »

Hallo Ulrich,

super Projekt! Die Anbindung meines Kostal Plenticore funktioniert wunderbar. Allerdings kämpfe ich noch mit der Übertragung an meine HomeMatic Zentrale. Gibt es zum Post unten eine Update?
Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem sonnigen Münsterland.
Ulrich hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 08:40
Die HomeMatic Anbindung funktioniert mit dem Kostal Plenticore zur Zeit noch nicht. Wird aber noch gemacht.

In der Config Datei muss man Regler 17 für den Kostal WR auswählen.
Das dazugehörige Dashboard heißt "Kostal Plenticore".
Bitte das im Grafana auswählen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich »

In der aktuellen Version 4.5.x ist die HomeMatic Anbindung enthalten.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Harti
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Harti »

Hallo!

edit: Zuerst einmal vielen Dank für diese tolle Software!!!

Ich habe heute auch die Anbindung Solaranzeige - Homematic (in meinem Fall die aktuelle Raspberrymatic-Version) versucht und alles wie im PDF-Dokument angegeben in homematic.php und user.config.php eingetragen. Leider sind die Systemvariablen bei mir bei 0.00Watt. Die Werte des Kostal Plenticore werden in der Solaranzeige korrekt angezeit.

lg,
Harti

achim4711
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 19:34

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von achim4711 »

Hallo Ulrich,
danke für deine Antwort.
Habe alles noch einmal kontrolliert. Systemvariable in der HM-Zentrale, Einstellung der HM Firewall, config der solaranzeige....
Im .log file (Ausschnitt anbei) finde ich einen Hinweis, den ich aber nicht ganz verstehe.. ?
Die korrekten Werte werden in der Solaranzeige angezeigt - nicht aber an die HM-Zentrale übermittelt.

11.09. 21:08:02 |---------------- Start kostal_plenticore.php ---------------
11.09. 21:08:02 -Schleife 1 Ausgang...
11.09. 21:08:02 -Daten nicht gesendet! info: array (
'url' => 'http://192.168.2.6/rega.exe?Antwort0=do ... ).State(0)',
'content_type' => 'text/html',
'http_code' => 401,
...
'total_time_us' => 2252,
)
11.09. 21:08:02 -Die Systemvariable 'Solarleistung' ist in der HomeMatic eventuell nicht vorhanden
11.09. 21:08:02 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
11.09. 21:08:02 |---------------- Stop kostal_plenticore.php ---------------

Ulrich hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 08:27
In der aktuellen Version 4.5.x ist die HomeMatic Anbindung enthalten.

Harti
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Harti »

Nachtrag: Bei mir wird - im Gegensatz zu Achim die Datei /var/www/log/Solaranzeige.log gar nicht angelegt.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich »

achim4711 hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:18
Hallo Ulrich,
danke für deine Antwort.
Habe alles noch einmal kontrolliert. Systemvariable in der HM-Zentrale, Einstellung der HM Firewall, config der solaranzeige....
Im .log file (Ausschnitt anbei) finde ich einen Hinweis, den ich aber nicht ganz verstehe.. ?
Die korrekten Werte werden in der Solaranzeige angezeigt - nicht aber an die HM-Zentrale übermittelt.

11.09. 21:08:02 |---------------- Start kostal_plenticore.php ---------------
11.09. 21:08:02 -Schleife 1 Ausgang...
11.09. 21:08:02 -Daten nicht gesendet! info: array (
'url' => 'http://192.168.2.6/rega.exe?Antwort0=do ... ).State(0)',
'content_type' => 'text/html',
'http_code' => 401,
...
'total_time_us' => 2252,
)
11.09. 21:08:02 -Die Systemvariable 'Solarleistung' ist in der HomeMatic eventuell nicht vorhanden
11.09. 21:08:02 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
11.09. 21:08:02 |---------------- Stop kostal_plenticore.php ---------------
Hallo achim4711,

die Fehlermeldung besagt, dass du deine HomeMatic API mit UserID und Password geschützt hast. Das ist in der Solaranzeige nicht vorgesehen. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst den Schutz aus der HomeMatic oder ich muss die Solaranzeige daraufhin anpassen. Es könnte aber auch noch sein, dass du die Firewall Einstellungen in der HomeMatic nicht geändert hast, sodass der Raspberry IP freigegeben ist. Siehe Anhang Seite 9

Falls Du lieber die 2. Variante möchtest, melde dich bitte per eMail bei mir: support@solaranzeige.de
Dateianhänge
HomeMatic_Anbindung.pdf
(1.02 MiB) 1053-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich »

Harti hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:52
Nachtrag: Bei mir wird - im Gegensatz zu Achim die Datei /var/www/log/Solaranzeige.log gar nicht angelegt.
Hallo Harti,

wenn Du nicht das Image 4.5.2 herunter geladen hast, möchte ich dich bitten, dieses noch einmal herunter zu laden und zu benutzen. Wenn die LOG Datei nicht angelegt wird stimmt etwas am Betriebssystem nicht.

Falls du schon die aktuelle Version hast, welches Gerät hast du denn angeschlossen? Auch einen KOSTAL Plenticore? Nicht alle Geräte sind für die HomeMatic vorbereitet.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Harti
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Harti »

Hallo Ulrich!

Danke! Ja, es wäre die aktuellste Version, aber ich werde einfach das Image nochmals auf die Karte spielen.

Ja, ich habe auch einen Kostal Plenticore. Die Anzeige funktioniert wunderbar, also in die Solaranzeige kommen die Daten.

lg,
Harti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“