Homematic true und keine Anzeige mehr auf dem Dashboard

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
r2d2master
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Apr 2019, 14:28

Homematic true und keine Anzeige mehr auf dem Dashboard

Beitrag von r2d2master »

Hallo zusammen,

wenn ich die Homematic auf true setze, bleibt bei mir auf Grafana die Anzeige stehen.
Erst wenn ich sie wieder auf false setze läuft sie weiter.
Auch die 4 Variablen muss man wohl wieder raus nehmen. Zumindest lief sie dann erst wieder an.
Könnte ja auch sein, dass ich zu schnell war.
Ich wollte das schon mal einrichten und kam wohl nicht zum Problem beschreiben.
Vielleicht eine Baustelle zu viel bei mir :D

Läuft das mit meinem AX-Effekta5000 nicht ?
Oder muss ich noch einen Fehler suchen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic true und keine Anzeige mehr auf dem Dashboard

Beitrag von Ulrich »

In der Regel ist dann ein Fehler in der user.config.php
Eventuell ein Semikolon oder ein Gänsefüsschen aus versehen gelöscht?
Die user.config.php ist da extrem empfindlich wenn ein Semikolon, Schrägstrich oder Gänsefüsschen fehlt
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

r2d2master
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Apr 2019, 14:28

Re: Homematic true und keine Anzeige mehr auf dem Dashboard

Beitrag von r2d2master »

Hallo Ulrich,
schnelle Antwort wie immer :)
Ja, genau das ist es gewesen. konnte gerade die Eckige Klammer "auf" in "zu" verwandeln!
Nun läuft er schon mal weiter!
Hätte ich jetzt sogar ohne Hilfe gefunden!
In der php.log stand das die Zeile 228 nicht richtig ist.
Dann habe ich noch lange gebraucht um zu erkennen bei dem blauen Hintergrund mit roter Schrift,
das die Ecken anders herum waren.

Frohes Fest und
Gruß von Martin

r2d2master
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Apr 2019, 14:28

Re: Homematic true und keine Anzeige mehr auf dem Dashboard

Beitrag von r2d2master »

Hallo Ulrich,

Frohe Weihnachten erst einmal :)

Nun zu meinem Anliegen. Ich wollte mal mitteilen, was mir bei meiner Fehlersuche aufgefallen ist.
Da könnte man evtl. anderen helfen, nicht so lange nach Fehlern zu suchen.
In der Beschreibung steht: Die Dateien, in denen Änderungen gemacht wurden sollten gesichert und nach dem update wiederhergestellt werden.
Genau so habe ich es immer gemacht.
Erst bei der Fehlersuche, weil ich in der Homematic auch Daten zur Solaranzeige senden wollte, musste ich feststellen, dass in der user.config.php einige Änderungen eingeflossen sind. Etliche Variable wurden als nicht definiert ausgegeben. Nachdem ich diverse Variablen deklariert hatte, bemerkte ich dann, dass die Struktur in der user.config.php anders war.
Also muss man nach einem Update die neue user.config.php an die eigenen Einstellungen anpassen.
Das müsstest du vielleicht mal in die Beschreibung mit aufnehmen. Oder generell ändern, da es ja sicher immer mal wieder Strukturanpassungen in der Datei geben wird.

Bei meiner Änderung mit der Homematic bin ich leider noch nicht erfolgreich gewesen.
Ein paar Daten sind in der Influxdb angekommen. Leider konnte ich dann durch die vielen Änderungen nicht mehr nachvollziehen wann und bei welchen Einstellungen es funktioniert hat. Später klappte es dann gar nicht mehr!
Dazu könntest du mir noch eine Frage beantworten: Muss ich die Daten mit MQTT senden?
In der Beschreibung bin ich da nicht ganz schlau draus geworden wie die zusammenhänge der unterschiedlichen Wechselrichter sind.
Mal habe ich gelesen, dass jetzt alle unterstützt werden. Mal steht, das nur einige wenige funktionieren. Aber in Foren dann weitere dazu gekommen sind.
Du hast dir echt keinen leichten Job ausgesucht. Denn leider sind irgendwann die Beschreibungen nicht mehr aktuell.

Noch frohe Feiertage und einen schönen Jahreswechsel von mir!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic true und keine Anzeige mehr auf dem Dashboard

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

du hast Recht. Nicht alles ist so gut beschrieben, wie es sein könnte. Jeden Hinweis nehme ich jedoch auf und ergänze die Dokumentationen und versuche alle Beschreibungen imme aktuell zu halten. Kein leicheter Job! Deshalb könnten auch Andere folgende Informationen interessieren:

1. In jedem Update befindet sich immer eine "user.config.neu.php" Wenn man also ein Update gemacht hat sollte man ab und zu einmal nachsehen ob sich die user.config.neu.php stark geändert hat. In diesem Fall bitte die user.config.neu.php mit den eigenen Werten füllen und dann in die jeweilige user.config.php kopieren.

Das gleiche gilt auch für die Dateien befehle.ini.neu.php und wallbox.steuerung.ini.neu. (Falls vorhanden)
Das sind alles Dateien die normalerweise von den Benutzern geändert wurden und nicht überschrieben werden. Damit man aber die zusätzlichen Variablen erfährt, sind diese dann immer in der "neu" Datei enthalten.

2. Die Dokumente werden fast wöchentlich angepasst. Deshalb ist es immer sehr wichtig, sich das aktuelle Dokument herunter zu laden! Bei den täglichen Änderungen sind zwangsläufig einige Änderungen in den ganzen Dokumenten nötig. Man kann äußerlich dem Dokument nicht ansehen, dass eventuell die Hälfte des Inhaltes geändert oder ergänzt wurde.

3. Wenn etwas nicht funktioniert, dann bitte zuerst ein Update der Solaranzeige machen. (.. und das aktuelle Dokument dazu) Fast täglich werden verschiedene Dateien verbessert. Danach eventuell die eigenen Änderungen einpflegen.
Eigene Änderungen bedeuten immer einen erhöhten Updateaufwand.


Wenn man selber nicht mehr weiterkommt, gibt es ja immer noch hier das Support Forum.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

r2d2master
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Apr 2019, 14:28

Re: Homematic true und keine Anzeige mehr auf dem Dashboard

Beitrag von r2d2master »

Hallo Ulrich,

schnell wie immer :)
Ja, vielen Dank auch für Deinen ständigen Einsatz!
Ich hoffe es macht Dir auch noch so viel Spass wie am Anfang!
Ich wollte auf jeden Fall nicht kritisieren, sondern nur unterstützen!
Das ist so meine Art, wenn mir etwas auffällt. Ich versuche immer aus meinen Fehlern zu lernen.
Dabei gebe ich es oft weiter, damit es anderen vielleicht nicht so ergeht!

Meine Fragen stelle ich dann im Forum noch mal, evtl. hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht.
Nach der Umfrage-Auswertung, ist der Effekta ja nicht so häufig vertreten.

Gruß Martin

Antworten