Seite 1 von 1

Homematic und neue Systemvariable

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 00:00
von marlow42
Ich habe bei mir in Homematic eine neue Systemvariable definiert, um den Status der elektrischen Fussbodenheizung letztendlich zur Solaranzeige zu übergeben.
Homematic-eFH_1_20200106.jpg
In der Übersicht zu den Systemvariablen wird dies allerdings nicht angezeigt.

Allerdings sehe ich bei den Geräten ein Feld, welches die definierte Systemvariable ist
Homematic-eFH_2_20200106.jpg
Hier bleibt der untere Bereich aber auf Aus, auch wenn die Fussbodenheizung aktiviert wird.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache.
Wenn das funktioniert, sollte auch der Status korrekt an die Solaranzeige übertragen werden.

Re: Homematic und neue Systemvariable

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 20:51
von Brinki99
Moin,
die Variable muss über ein Programm mit dem Wert des Schaltaktors befüllt werden.
Also ungefähr so: wenn Fussbodenheizung an, dann setze Variable auf wahr, ansonsten auf falsch.
Es gibt viele gute Anleitungen bei YouTube, wo das Befüllen von Variablen erklärt wird.
Viel Erfolg!