Newbie-Fragen zu HomeMatic, PV, Smart Meter

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
zonenull
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2021, 21:01

Newbie-Fragen zu HomeMatic, PV, Smart Meter

Beitrag von zonenull »

Hallo,
ich bin heute Abend auf diese Seite/dieses Forum gestoßen und ackere mich gerade durch. Da werde ich noch eine Weile zu tun haben.
Ich habe eine PV-Anlage mit Wechselrichter Sunny TriPower 10000TL aus 2011. Die haben lediglich eine Bluetooth-Schnittstelle soweit ich bisher herausfinden konnte.
Im Haus wird vieles mit Home Matic gesteuert (Rollläden, Heizung, Licht, ...).
Ich finde zum Einen die Darstellung von solaranzeige.de schön und würde zum Andern gerne eine Verbindung zu HomeMatic herstellen. Ziel ist es abhängig vom Stromertrag priorisiert verschiedene Verbraucher zu schalten.
Aus pragmatischen Gründen würde ich gerne den Ertrag, d.h. Einspeisung/Bezug mittels Energiemessgerät und Stromwandlern (z.B. Shelly 3EM) erfassen. Macht das Sinn? gibt es vielleicht eine andere, bezahlbare Variante?
Wie auch immer, ich bin für alle Tips, Kaufempfehlungen, ... dankbar.
z.

Antworten