Solaranzeige/SolarEdge/Homematic fehlerhafte Übergabe der Daten

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
dominikunger@me.com
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 15:39

Solaranzeige/SolarEdge/Homematic fehlerhafte Übergabe der Daten

Beitrag von dominikunger@me.com »

Hallo Alle zusammen!

Anfangst war ich etwas abgescheckt, ging aber ganz flott und ich habe meine SOlarEdge Anlage über Solaranzeige mit Homematic verbunden.
Hier gleich einmal ein großes Dankeschön für die tolle Software und die noch besseren Anleitungen!!

Ein kleines Problem habe ich jedoch. Mein Dashboard zeigt in der früh die PV Leistung mit z.b. 100Watt.
Im verlaufe des Tages springt die Einheit dann auf kW um. Die CCU3 kann jedoch die Einheit nicht unterscheiden, sondern nur mit einer einzigen arbeiten. Sohin passen meine Grafen in der App "PocketControl" welche sich die Daten aus der CCU3 holt nicht.

Hatte noch jemand das Problem? Oder zufällig das selbe Setup wie ich?

Danke euch!
lg aus Wien,
Dominik

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige/SolarEdge/Homematic fehlerhafte Übergabe der Daten

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dominik,

das kann eigentlich nicht sein, da die Solaranzeige die Werte immer in Watt speichert bzw. an die Homematic und als MQTT sendet.
Die Umstellung von Watt nach kW macht Grafana im Dashboard von sich aus.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten