MQTT sendet keine Werte

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Agape
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Agape »

Hallo zusammen,

ich probiere jetzt schon länger MQTT zum laufen zu bekommen, scheitere aber immer daran obwohl ich meines Wissens nach alles nach MQTT Anleitung gemacht habe.

Der Plan: Ich möchte die ausgelesenen Werte von meinem Huawei SUN2000 Wechselrichter (In Grafana alle Werte ohne Probleme angezeigt) per MQTT an einen anderen Raspberry Pi mit Openhab senden.
In der user.config.php steht:
$MQTT = true;
$MQTTBroker = "localhost";


Wozu gibt es noch die user.config.neu.php? Dort habe ich aber mal die gleichen Werte eingetragen.

Ich bekomme leider keinerlei Werte vom Broker. Weder mit "mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/box1/#", noch mit MQTTfx oder mit Openhab (Broker Verbindung geht und ist online)
Mit MQTTfx kann ich auch Befehle an den Broker auf dem Solaranzeigen-Pi senden und sehe die dann dort mit "mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/box1/#".

Im solaranzeige.log sehe ich folgendes:
30.05. 14:21:06 |---------------- Stop huawei_M1.php ---------------------------
30.05. 14:22:01 MQT-Pipe exestiert nicht. Nur Info, kein Fehler...Exit.
30.05. 14:22:01 |---------------- Start huawei_M1.php -----------------------------
30.05. 14:22:02 > -Gerätetyp: SUN2000-6KTL-M1 Modell ID: 427
30.05. 14:22:06 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
30.05. 14:22:06 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
Weiß jemand was es mit "MQT-Pipe exestiert nicht. Nur Info, kein Fehler...Exit." auf sich hat und wie man das Problem behebt?


Vielen Dank
David

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Ulrich »

Weiß jemand was es mit "MQT-Pipe exestiert nicht. Nur Info, kein Fehler...Exit." auf sich hat und wie man das Problem behebt?
Das ist kein Fehler, nur ein Hinweis dass keine MQTT Daten empfangen wurden. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Versand der MQTT Wechselrichterdaten zu tun.

Wo ist der Broker denn, wohin die Daten versendet werden sollen?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Agape
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Agape »

Das ist kein Fehler, nur ein Hinweis dass keine MQTT Daten empfangen wurden
Ich weiß, daß es kein Fehler ist, sondern nur ein Hinweis. Aber das ist mein Problem, dass der Broker auf dem Solaranzeige-Pi keine Daten bekommt.
Der mosquitto Broker ist mit Solaranzeige automatisch installiert worden und von diesem würde ich gerne die Werte mit einem anderen Pi als client abrufen (oder testweise per MQTTfxx)
Solaranzeige hat die IP 10.1.2.37 (broker = localhost) und der Client Pi hat 10.1.3.17.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch einmal ob der Broker lokal überhaupt läuft:

systemctl status mosquitto

Hast Du den Mosquitto auf Version 2.0 upgedated? Darüber gibt es im Forum Einträge.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Agape
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Agape »

Ja, mosquitto läuft dauerhaft. Version ist 2.0.10.
Habe gerade per mosquitto -v folgendes gesehen:

Code: Alles auswählen

1622457858: mosquitto version 2.0.10 starting
1622457858: Using default config.
1622457858: Starting in local only mode. Connections will only be possible from clients running on this machine.
1622457858: Create a configuration file which defines a listener to allow remote access.
1622457858: For more details see https://mosquitto.org/documentation/authentication-methods/
1622457858: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1622457858: Error: Address already in use
1622457858: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
1622457858: Error: Address already in use
Es standardmäßig nicht möglich zu sein, dass sich ein Client ohne Authentifizierung verbindet. Allerdings kann ich mich von dem anderen Pi und MQTTfx ohne Probleme verbinden, empfange nur nichts.
Was mich auch ein bisschen wundert ist der Eintrag Address already in use, da ich sonst nichts installiert habe außer das Solaranzeige image.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Ulrich »

Dann weißt Du ja wo du suchen musst.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Agape
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Agape »

Ich habe die Einstellungen nochmal kontrolliert und die Fehlermeldung Starting in local only mode. Connections will only be possible from clients running on this machine. vermute ich, kommt immer, trotz richtiger Einstellungen.

Ich kann mich mit dem mosquitto broker von außen (2 verschiedene Geräte und IPs) verbinden und von dort an den broker senden und auch Werte empfangen.
Verbindung geht also problemlos.

Ich sehe nur keinerlei automatisch gesendete Werte von der Solaranzeige selber.
Ich habe das so verstanden, dass die akuellen Topics/Werte automatisch an den lokalen broker gesendet werden, oder verstehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Ulrich »

Gebe doch bitte einmal auf der Konsole folgendes ein:

mosquitto_sub -h localhost -v -t +/#

Nach maximal einer Minute müsstes du die Werte sehen.

Mit CTRL + C die Anzeige beenden.

Siehst du in der LOG Datei "solaranzeige.log" folgenden Text:

"MQTT Daten zum [ localhost ] senden." ?

bevor die Daten in die lokale Datenbank gespeichert werden, nach dem Eintrag Gerätetyp?
In diesem Moment werden sie gesendet.

Fehlt der Eintrag, ist in der user.config.php nicht

-------------------------------------------------------------------------------
// Sollen alle ausgelesenen Daten mit dem MQTT Protokoll an einen
// MQTT-Broker gesendet werden? Bitte das Solaranzeige-MQTT PDF Dokument lesen
$MQTT = true;
--------------------------------------------------------------------------------

angegeben.

Die user.config.neu.php ist nur eine Template Datei, von der die user.config.php bei der Installation kopiert wird.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Agape
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Agape »

mosquitto_sub -h localhost -v -t +/# bringt leider keine Werte.

In der "solaranzeige.log" finde ich leider kein "MQTT Daten zum [ localhost ] senden."
31.05. 17:51:02 > -Gerätetyp: SUN2000-6KTL-M1 Modell ID: 427
31.05. 17:51:05 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.

Davor steht nur "MQT-Pipe exestiert nicht. Nur Info, kein Fehler...Exit."

In der /var/www/html/user.config.php ist natürlich auch der Eintrag "$MQTT = true;"

Kann mir leider auch mehr erklären, warum da nichts kommt. Habe auch eben Solaranzeige nochmal komplett neu installiert (image), aber gleiches Problem...

Würde es vielleicht helfen, wenn du per Teamviewer selber mal drauf guckst?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQTT sendet keine Werte

Beitrag von Ulrich »

Das Problem ist, dass die Huawei M1 Geräte durch die parallel Geräte oft Auslesefehler haben und mehrfach ausgelesen werden.
Die MQTT Daten werden aber nur bei einer fehlerfreien Auslesung gesendet. Habe die Funktion bei den M1 Geräten angepasst.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten