Nachträgliche Änderung von Dateien nicht möglich.

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
tito913197
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2021, 07:31

Nachträgliche Änderung von Dateien nicht möglich.

Beitrag von tito913197 »

Hallo,

ich bin kein Linux Nutzer, daher habe ich so meine Probleme mit dieser Umgebung. Ich habe versucht, nachträglich die Config-Dateien zu ändern, um die Homematicanbindung zu realisieren. Jedoch meldet der Editor ständig, dass er die Dateien nicht speichern kann, da sie schreibgeschützt sind. Kann mir da jemand einen Tip geben.

Vielen Dank!

solarfanenrico
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nachträgliche Änderung von Dateien nicht möglich.

Beitrag von solarfanenrico »

auf welche Art öffnest Du die Dateien?

TeamO
Beiträge: 278
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nachträgliche Änderung von Dateien nicht möglich.

Beitrag von TeamO »

Du musst sudo am Anfang schreiben

Antworten