Nachträgliche Änderung von Dateien nicht möglich.

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
tito913197
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2021, 07:31

Nachträgliche Änderung von Dateien nicht möglich.

Beitrag von tito913197 »

Hallo,

ich bin kein Linux Nutzer, daher habe ich so meine Probleme mit dieser Umgebung. Ich habe versucht, nachträglich die Config-Dateien zu ändern, um die Homematicanbindung zu realisieren. Jedoch meldet der Editor ständig, dass er die Dateien nicht speichern kann, da sie schreibgeschützt sind. Kann mir da jemand einen Tip geben.

Vielen Dank!

solarfanenrico

Re: Nachträgliche Änderung von Dateien nicht möglich.

Beitrag von solarfanenrico »

auf welche Art öffnest Du die Dateien?

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Nachträgliche Änderung von Dateien nicht möglich.

Beitrag von TeamO »

Du musst sudo am Anfang schreiben
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“