Seite 1 von 4

Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 09:19
von Ulrich
Seit der Image Version 4.3.0 lassen sich die ausgelesenen Daten der Laderegler, BMS und Wechselrichter per MQTT Protokoll an einen MQTT-Broker senden. Viele Hausautomationen und Smart Homes können dasMQTT Protokoll direkt lesen ioBroker, FHEM oder mit einem ADDON (HomeMatic) oder mit einer Bridge (KNX).

So kann die Solaranzeige an den Rest der Welt angebunden werden.

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 09:00
von Ulrich
Ab der aktuellen Version 4.3.1 können die Smart Home Anlagen auch Befehle und Daten an die Solaranzeige / Wechselrichter / Laderegler / BMS senden. Mehr Informationen findet Ihr hier.

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 16:29
von kxn
Hallo
Was ist das für ein Image?
Ich würde gern mein effekta wechselrichter auch in iobroker einbinden?
Könnt ihr mir da helfen?

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 16:44
von Ulrich
Das aktuelle Image 4.5.0 kann die Daten aus dem Effekta Wechselrichter auslesen und als MQTT Protokoll an den ioBroker weiterleiten.
Hier findest Du weitere Informationen:
viewforum.php?f=13

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 09:42
von kxn
Nach einigen Stunden installieren und lesen und testen. bin ich zunächst mal sehr glücklich.

Ich betreibe mehrere RPI u.a. einen mit ioBroker für meine Homeautomation.
Lieder finde ich wenig über die Einbindung.
Momentan hab ich MQTT eingerichtet aber ich kenne mich da nicht aus.
z.b. wie ich die Maximal Leistung empfagen kann. in der Grafan anischt ist die z.b.

Sind hier mehr die ioBroker verwenden?

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 11:18
von Ulrich
Die Dokumentation für den MQTT Teil findest Du im Forum "Dokumente und Bauanleitungen": MQTT Informationen zur Solaranzeige.pdf.

Es gibt einige die die Daten zu einem ioBroker übertragen. Ich kenne mich leider mit dem ioBroker nicht aus. Eventuell meldet sich noch jemand.

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 16:00
von kxn
Ja Danke die PDF hab ich schon gesehen.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, denn MQTT kenn ich micht auch nicht aus, ich kenne es nur von sonoff Geräten.

Aber sonnst echt Toll gemacht. Danke für die Tolle arbeit. :D :D :D

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 16:25
von Ulrich
Sonst frage doch einmal auf dem ioBroker Forum:

http://forum.iobroker.net

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 11:56
von kxn
Die Solaranzeige müllt mein LOG in iobroker zu.
Wie krieg ich den dazu das er verbunden bleibt?
Ich hab so keine Ahnung von mqtt :?

Ich suche nach einem Thema im iobromer forum wo ich mehr über mqtt broker lernen kann.

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 13:14
von Ulrich
Lass von der Solaranzeige einfach nur die Werte zum ioBroker übertragen, die du wirklich benötigst.
Mehr dazu kannst Du in dem MQTT Dokument nachlesen.

viewtopic.php?f=13&t=353