Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

PV9,92
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Nov 2019, 22:42

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von PV9,92 »

elbarto hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 02:53
Hallo,
hat einer schon eine Anbindung an Domoticz hinbekommen?
Müsste in Kombination mit folgender Syntax funktionieren:
mosquitto_pub -h IP -u username -P oassword -m '{ "idx" : 1, "nvalue" : 0, "svalue" : "Wert" }' -t 'domoticz/in'

Weiß nur nicht wie ich die Solaranzeige Variablen dort zuordnen soll, weil man ja immer eine idx Nummer mitschicken muss.

zum Beispiel:
solaranzeige/1/pack1_ah_left 24
solaranzeige/1/pack1_ah_total 50
@elbarto, was willst Du da eigentlich genau machen?

Ich bin nach dieser Anleitung https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Domoticz vorgegangen und es hat seltsamerweise ;-) auf Anhieb funktioniert.

Solltest Du noch Hilfe/Infos brauchen, oder Dich austauschen wollen schreib mich gerne an.

oekonomy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 20:50

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von oekonomy »

Hallo knx,

hast DU es hinbekommen? - stehe vor dem gleichen Problem => möchte gern einen Effekta AX steuern.

Befehle kann ich nicht mit dem Board "Wechselrichter AX -Serie und Baugleiche + Steuerungen" absetzen. (Kann sein da er den host nicht auflösen kann.
Änder ich den Befehl am Button auf "localhost ... POP00" bzw. sende ich wie in der MQTT-PDF-Datei den Befehl mit localhost, dann sehe ich in der Log-Datei wie der Befehl abgearbeitet wird und offensichtlich(in der Log-Datei) gesendet wird an den [localhost].

Leider passiert am Wechselrichter nix. Zumindest nich offensichtlich ;o)

Danke und Grüße
Enrico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von Ulrich »

Ändere im Dashboard doch bitte einmal localhost auf <IP-Adresse>

Es gibt 3 mögliche Einträge:

Code: Alles auswählen


http://solaranzeige.local        <==    Wenn der Router das kann
http://localhost                 <== sollte eigentlich im lokalen Netz funktionieren                    
http://xx.xx.xx.xx               <==  IP Adresse des Raspberry  funktioniert im LAN immer

-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

kxn
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von kxn »

Hallo Enrico,
Also das mit der Auflösung solle klar sein.

Was ich immer noch nicht hingekommen habe ist das mit dem Wechsel zwischen Netz und Batterie via mittlerweile oder garfana.
Seit dem update gibt es zwar mehr Werte aber hab nix gefunden den wo ich den effekta sagen kann netz- oder Batteriebetrieb.

oekonomy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 20:50

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von oekonomy »

...Vertrauen ist gut, Kontrolle schafft Sicherheit... ;o)
(Bearbeitet - Userfehler)

@Ulrich:
1.: Also alle drei Varianten funktionieren, wenn der PI am "Netz hängt" - so wie im log-File geschrieben/gespeichert.
Ohnre Netz funktioniert Localhost.
=> Es wird also der Befehl gesendet und im WR der Status umgestellt! Aber, der "Devive_Status im Panel ändert sich nicht???
Der Devive_Status ändert sich nur, wenn der Wechselrichter seinen Status ändert = also der aktuelle Status wird angezeigt, nicht der eingestellte (nagut macht Sinn). Dadurch gibt es zwischen SOL udnd SBU keinen Unterschied - es ist beides Mal Batterie Mode SBU.

2.: Wo würdest Du eine Abfrage und wo und wie das Senden für den Wechselrichter einbauen? (Hintergrund: Damit ich nicht dein SW-Konzept durcheinander bringe... ;o) bzw. Senden hast Du ja schon irgenwo implementiert - ich komme mit der Linuxwelt noch nicht ganz zurecht: die vielen Dateien...(gibts auch woanders, aber die Steuerung damit - ist aber "scho net schlecht")
Ich erzeug mir nun eine datei in der funktionen.php - wenn es funzt geb ich den Quellcode mal hier an.

...ich teste weiter.


Danke und Grüßle
Enrico

kxn
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von kxn »

@oekonomy
Du weist aber auch das die Befehle und Änerungen immer in einem turnus von ca. 60 sekunden gelesen werden.

Ich hatte am anfang auch meine Probleme mit dieser Art komunikation, und erlich so ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen.
Weil ich die Steuerung in ioBroker eingenunden habe.
Ich wollte eigendlich mal das ioBroker selbständig umschaltet von Netz auf Batterie und zurück.
Leider finde ich auch das die Werte von WR so seine tücken haben was die Batterie angeht.
Auf die Prozent angabe sowie auf die Volt zahl kann man sich nicht so richtig verlassen.

Ich kann dir moch ein Programm empfehlen und zwar SolPipLog. Dort kann man noch paar nette Einstellungen machen allerdings nur im RPI Desktop.
Ich Verbinde mich zum WR nur kurz um Änderungen zu machen weil auf dauer sollten nicht beide Programme auf den WR zugreifen.

kxn
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von kxn »

Seit meinem letzten Beitrag hat sich ja einiges verändert.
Jetzt habe ich wieder eine Frage:
Wie sende ich die MQTT Behele?
zb. solar.set_charger_source_priority = ???

In Iobroker wie im Bild1 kann ich nix änder. Alle Werte werden wieder zurück gesetzt!
solaranzeige.jpg
In Bild2 das ganze in Node Red. Auch dort ändert sich nix.
solaranzeige1.jpg
Auf der Garfanaseite wenn ich die Button wähle die funktionieren.
Die Erklärung in der Hilfe haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

msc
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von msc »

Falls Du noch am suchen bist.
Das kannst du so setzen: "solaranzeige/befehl/1/PPCP" mir dem Value "000" - "003"

Du kannst dir auch mal meinen letzten Beitrag dansehen:

viewtopic.php?f=11&t=769

Da findest Du eine json Datei die du in node-red ausführen kannst...
PIP MPP 5048

kxn
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von kxn »

Hey Cool ich probier das mal aus...

esberg
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 07:11

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Beitrag von esberg »

PV9,92 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 09:41
elbarto hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 02:53
Hallo,
hat einer schon eine Anbindung an Domoticz hinbekommen?
Müsste in Kombination mit folgender Syntax funktionieren:
mosquitto_pub -h IP -u username -P oassword -m '{ "idx" : 1, "nvalue" : 0, "svalue" : "Wert" }' -t 'domoticz/in'

Weiß nur nicht wie ich die Solaranzeige Variablen dort zuordnen soll, weil man ja immer eine idx Nummer mitschicken muss.

zum Beispiel:
solaranzeige/1/pack1_ah_left 24
solaranzeige/1/pack1_ah_total 50
esberg: 3.4.22: Nach ein wenig Probieren habe ich folgenden Weg gefunden:
In Domoticz Hardware mqtt lan einrichten, für jede Nachricht, die von Solaranzeige übertragen werden soll, in "Domoticz Hardware" eine Dummyvariable einrichten und unter "Virtuellen Sensor" einrichten die Variable weiter spezifizieren. Dann unter "Geräte" die Idx notieren. Das für jede Variable wiederholen, die in Domoticz übergeben werden soll.
In der Konfigurationsdatei von Solaranzeige den MQTT aktivieren und die Zieladresse des MQTT von Domoticz Lan angeben. Nach Neustart von Solaranzeige erscheinen im MQTT von Domoticz die Parameter von Solaranzeige (am besten mit Programm MQTT Explorer überprüfen.
Nun muss nur noch im MQTT die Übersetzung der Nachrichten erfolgen. Dazu das Programm Node-red auf dem Domoticz-Rechner installieren und eine "flow" in Node-red programmieren. Dieser Flow liest mit dem Node "mqtt in" eine Nachricht aus MQTT mit den Parametern solaranzeige/xxxx/Nachricht (wobei xxx der Name der 2. Ebene der Daten von Solaranzeige in Mqtt ist und Nachricht der gesuchte Wert, etwa "solarleistung", dann übersetzt der Flow im Node Function die Nachricht mit dem Code:
1 msg.payload = {"idx" : YYYY, "nvalue" : 0,"svalue" : msg. payload} ;
2 return msg
und schließlich schreibt der dritte Knoten "mqtt out" unter dem Topic domoticz/in die übersetzte Nachricht wieder in den gleichen MQTT. Ich habe für die verschiedenen Nachrichten je einen Eingangsknoten und Funktionsknoten definiert, alle Nachrichten werden in den gleichen Ausgangsknoten geschickt.
Viel Spass!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“