HomeMatic und SunnyTripower

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
gregors
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 14:28

HomeMatic und SunnyTripower

Beitrag von gregors »

Hallöhle,

ich habe meine SunnyTripower wunderbar mit der Solaranzeige (auf einem Raspi-2B) zum Laufen bekommen; alles bestens. Nun möchte ich noch die Verbindung zur CCU2 aufbauen. In der Anleitung im Forum wird auf die /var/www/html/homematic.php verwiesen, in der die Variablen für die verschiedenen Wechselrichter stehen, nur taucht dort der TriPower-Regler (Nr. 27) nicht auf. Welche Variablen kann ich dann nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gregor.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic und SunnyTripower

Beitrag von Ulrich »

Der Sunny Tripower ist in der HomeMatic Anbindung noch nicht integriert. Bitte melde dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

MarkusW87
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Nov 2020, 20:09

Re: HomeMatic und SunnyTripower

Beitrag von MarkusW87 »

Hallo zusammen,

ich verwende auch einen SunnyTripower Wechselrichter und versuche auch gerade die Anbindung an meine Homematic (Raspberrymatic).
Bin jetzt gerade hier auf diesen THread gestoßen.

Gibt es derzeit eine Integration für den SunnyTripower?
Ist es mir trotzdem möglich daten von der Homematic an die Solaranzeige zu schicken? Ich habe es nach der Anleitung versucht, aber ich erhalte keine Daten von der Homematic. Ok, mein Wechselrichter ist derzeit nicht in der Homematic-Anbindung integriert, aber das hat ja mit der Kommunikation Homematic zu Solaranzeige nicht zu tun, oder sehe ich das falsch?

Gruß Markus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic und SunnyTripower

Beitrag von Ulrich »

Hallo Markus,

die HomeMatic Anbindung muss aktiviert sein, sonst gehen beide Richtungen nicht. Der Tripower ist aber mittlerqeile integriert. Mache ein Update und dann sollte es laufen. (Ab Version 4.6.x)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

MarkusW87
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Nov 2020, 20:09

Re: HomeMatic und SunnyTripower

Beitrag von MarkusW87 »

Hallo Ulrich,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich nutze die neuste Version der Solaranzeige. Allerdings habe ich die Anbindung an Homematic abends durchgeführt. Wie ich mittlerweile im Forum nachgelesen habe, sendet der SunnyTripower "im Dunklen" keine Daten, sodass auch keine Kommunikation mehr zu oder von der Homematic stattfindet.

Um die Kommunikation trotzdem aufrecht zu erhalten hast du jetzt folgende Lösung vorgeschlagen: viewtopic.php?f=30&t=907&p=4179&hilit=k ... atic#p4179

Das habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Liegt es vielleicht daran, dass der SunnyTripower einen anderen Betriebszustand als der "KeineSonne" laut deinem Codeausschnitt liefert? Ich beziehe mich hierbei auf das Panel "Betriebszustand" beim SunnyTripower standart Dashboard.
Morgens, wenn es noch zu dunkel ist gibt es wirklich den Zustand "KeineSonne". Abends lautet der Zustand "Nacht Mode". Muss das noch irgendwie an entsprechender Stelle im Code implementiert werden?

Gruß Markus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic und SunnyTripower

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache ein Update der Software und dann ändere diese beiden Zeilen in dem Script sma_wr.php

Zeile 492

Code: Alles auswählen

 /***************************************************************************
  //  Wenn kein PV Strom mehr kommt...
  ***************************************************************************/
  if ($aktuelleDaten["KeineSonne"] == true) {
    if (date("i") % 20 != 0) {
      // Alle 20 Minuten trotzdem abspeichern.
      break;
    }
  }
in

Code: Alles auswählen

  /***************************************************************************
  //  Wenn kein PV Strom mehr kommt...
  ***************************************************************************/
  if ($aktuelleDaten["KeineSonne"] == true) {
    if (date("i") % 20 != 0) {
      // Alle 20 Minuten trotzdem abspeichern.
      // break;
    }
  }

und Zeile 609

Code: Alles auswählen

if ($aktuelleDaten["KeineSonne"] == false) {


in

Code: Alles auswählen

if (1 == 1) {   
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

MarkusW87
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Nov 2020, 20:09

Re: HomeMatic und SunnyTripower

Beitrag von MarkusW87 »

Hallo Ulrich,

es funktioniert, vielen vielen Dank.

Antworten