Homematic mit mehreren Geräten

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
gartenfuzi
Beiträge: 86
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Homematic mit mehreren Geräten

Beitrag von gartenfuzi »

Hallo!

Konnten erfolgreich die Batterie 1 in die Homematic einbinden. Ich benutze aber die Version der Solaranzeige für mehrere Geräte. Wie in der Beschreibung vom Ulrich ersichtlich ist, sollte für die Einbindung mehrere Geräten das MQTT Protokoll verwendet werden. Wer hat diese Einbindung mit MQTT für die Homematic bereits durchgeführt und kann mir da helfen?

Gruß und danke Alex

gartenfuzi
Beiträge: 86
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Homematic mit mehreren Geräten

Beitrag von gartenfuzi »

Hat von euch wer inzwischen mit der Multiversion die Daten aller Geräten in die Homematic einbinden können? Ein Gerät (in meinen Fall Batterie 1) kann man ja problemlos einbinden. Aber mit MQTT Protokoll komme ich nicht klar bzw. habe ich keine Erfahrung

Antworten