openWB

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

sonnensuchender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: openWB

Beitrag von sonnensuchender »

Hallo Ulrich

Leider kann ich zu meinem Problemchen immer noch nichts helfendes finden.. :|

Bei meinen ganzen Tests und Versuchen habe ich aber einen kleineren "Bug" gefunden.
Der hat mich ganz schön verrückt gemacht, weil ich anfangs angenommen habe es läge an meinen Tests zu der Protokollierung der RfID Chips :twisted:

Die LOGdatei hat nämlich (nach der automatischen Abschaltung des Ladevorgangs im Modus "PV Laden") immer alle Werte eingetragen bekommen.:shock:
Beim Laden selbst sah die LOGdatei wieder normal aus

Mitlerweile habe ich aber herausgefunden, das der Fehler wohl in Zeile 407 der openWB.php zu finden ist
Diese Änderung vom Wert 7 auf 8 hat den Spuk bei mir beendet

Code: Alles auswählen

    $funktionen->log_schreiben(print_r($aktuelleDaten,1),"***",8); 
Ich hoffe das war richtig und Du kannst es in einer Deiner nächsten Updates einfügen ;)

gruß
Martin

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: openWB

Beitrag von Ulrich »

Ja, das war richtig. Ich korrigiere das im Original.
Danke für die Info.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

sonnensuchender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: openWB / RfID Abfrage

Beitrag von sonnensuchender »

Hallo

Endlich habe ich herausgefunden wie ich die beim Autoladen verwendete RfID in Influx und Grafana verarbeiten kann:

In den Einstellungen der openWB Wallbox muss man dazu in den RfID Einstellungen auf "Modus 2" umstellen.





In der Funktionen.inc.php habe ich diese Abfrage wieder bei den "Service Abfragen" eingefügt
$query .= ",aktRFID=".$daten["lastRfId"]; //(Verwendung in Grafana nur möglich bei Einstellung von "Modus 2" in Wallbox selbst !!)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Ladung der unterschiedlichen RfID sauber dem jeweiligen Fahrzeug zuordnen kann.
Also quasi:
Wenn RfID1 : dann soll die Ladung dem Auto1 zugeordnet werden
Wenn RfiD2 : dann zu Auto2 zuordnen

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“