Wallbe 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
MiLo
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Dez 2020, 14:44

Wallbe 2.0

Beitrag von MiLo »

Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für dieses interessante Projekt.
Leider habe ich es noch nicht ans laufen bekommen, bin aber guter Dinge das ich es mit Eurer Hilfe schaffen werde.
Ich habe als Wallbox die Wallbe 2.0, dazu einen SMA Tripower und für die Batterie einen SMA Sunnyboy.
Diese Kombination ist als Multi-Regler angelegt.
Für diese Geräte sind folgende Datenbanken hinterlegt.
Tripower --> Solaranzeige
Wallbe --> Wallbox
Sunnyboy --> Batterie.
Soweit so gut.
In der log-Datei der Wallbox steht nun geschrieben "Es fehlt die Datenbank Solaranzeige oder sie ist leer".
Kann mir jemand helfen, den Knoten zu lösen?
Ich kann Daten abrufen, aber scheinbar will irgendein Gerät auf die Datenbank zu greifen welches ich nicht auf dem Schirm habe.
Vielen lieben Dank
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallbe 2.0

Beitrag von Ulrich »

Hast Du den aktuellen Update in der Solaranzeige eingespielt? Gerade die Wallbox Steuerung wird sehr oft noch geändert.
Der Aktuelle Update ist 4.7.1a

Ist dieser Teil in der INI Datei richtig ausgefüllt? Siehe Installationsdokument.

Code: Alles auswählen

[Geraete]
Wechselrichter = "0.user.config.php"    ; Die   x.user.config.php
Wallbox = "0.user.config.php"           ; Die   x.user.config.php
                                        ; Mögliche Geräte:
                                        ; Wechselrichter, Wallbox, BMS und Smartmeter
                                        ; Alle Kombinationen sind möglich. Nur die
                                        ; Wallbox muss immer mit dabei sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

MiLo
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Dez 2020, 14:44

Re: Wallbe 2.0

Beitrag von MiLo »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Version 4.7.0b aufgespielt.
Die ini ist meiner Meinung nach richtig.

Wechselrichter = "1.user.config.php"
Wallbox = "3.user.config.php"

Ist diesem Fall der Name "3.wallbox.steuerung.ini" richtig?

Fehlermeldung Log-Datei:
06.02. 16:20:01 |--> - - - - - - - - - Start WB Steuerung - - - - - - - -
06.02. 16:20:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '3.wallbox.steuerung.ini'.
06.02. 16:20:01 INFO Eigenverbrauch laut INI Datei: 400 Watt
06.02. 16:20:01 ERRO Es fehlt die Datenbank 'solaranzeige' oder sie ist leer.
06.02. 16:20:01 ENDE ---------------------------------------------------------

Ist es vielleicht besser alles in eine Datenbank (solaranzeige) zu speichern?

Gruß
Michael

TeamO
Beiträge: 236
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wallbe 2.0

Beitrag von TeamO »

Der Fehler klingt so, als wenn in der 3.user.config.php auch auf die datenbank solaranzeige verwiesen wird und nicht auf eine eigene Datenbank für die Wallbox.

Code: Alles auswählen

//  Name der lokalen Datenbank. Bitte nicht ändern, sonst funktionieren die
//  Standard Dashboards nicht!
//  ---  Nur bei Multi-Regler-Version  Nur bei Multi-Regler-Version  ----
//  Bei einer Muti-Regler-Version müssen hier unterschiedliche lokale
//  Datenbanknamen eingetragen werden. Mit gleichem Namen müssen die Datenbanken
//  in der InfluxDB angelegt werden. Siehe Dokument:
//  "Multi-Regler-Version Installation"
$InfluxDBLokal  = "solaranzeige";

Bogeyof
Beiträge: 501
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wallbe 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Oder einfach nur Groß-Kleinschreibung. Die Datenbank ist Default "solaranzeige", also normalerweise kleingeschrieben. Unter welchem Namen ist sie in Influx angelegt?

MiLo
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Dez 2020, 14:44

Re: Wallbe 2.0

Beitrag von MiLo »

Hallo ihr beiden,
ich habe beide Tipps überprüft.
Die Verweise in der 3.user.config.php sowie die Schreibweise passen überein.
Wenn der Verweis nicht stimmen würde, dürfte im Dashboard nichts angezeigt werden.
In den einzelnen Dashboards wird aber alles angezeigt.
Ich finde auch keine Anzeige die evtl. von "solaranzeige" Daten holen möchte.

Antworten