Wallbox, Phasenumschaltung

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Gerd

Wallbox, Phasenumschaltung

Beitrag von Gerd »

Hallo Zusammen
Ich möchte mit den nachfolgenden Zeilen an den Beitrag „Automation + Solaranzeige „ unter Aktuelle Neuheiten von Ulrich anschließen

Es wäre doch toll, wenn wir über diesen Weg mit ein wenig Logig, Gehirnschmalz eine Steuerung für die automatische Phasenumschaltung erreichen könnten.

Hierbei müsste vor jedem Umschalten der Ladestrom komplett unterbrochen werden um dann wieder mit neuer Phasenanzahl zu starten.

Bei einer solchen Lösung könnte sogar auf eine Wallbox verzichtet werden. Theoretisch würde hier ein Typ 2 Stecker ausreichen

Auf was ich noch keine Antwort habe, wie sich ein EV verhält, wenn der Ladestrom ausfällt und dann wieder kommt.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Wallbox, Phasenumschaltung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Gerd, da ist ein Gedankenfehler drin. Die Hirachie bei der ladung ist:
1. Auto
2. Wallbox
3. Steuerung.

Die Steuerung kann nichts machen, was die Wallbox nicht zulässt und die Wallbox kann nichts machen was das Auto nicht zulässt.
Dadurch kann die Steuerung auch kein Schaden am Auto hervorrufen.

Die Steuerung kann nicht sagen ich lade mit 3 Phasen, wenn das Auto nur eine Phase zulässt. Genauso verhält es sich zwischen Steuerung und Wallbox. Abgesehen davon gibt es gar nicht die Möglichkeit in der API zu sagen mit wieviel Phasen man laden will, da das eventuell nur das Auto bestimmt, maximal in Absprache mit der Walbox ausgehandelt wird.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

bubblegun

Beitrag von bubblegun »

Und da bin ich anscheinend in der Zwickmühle: Ich habe ein großes Auto das 3-phasig lädt, das wollt ich auf 6A begrenzen, damit es nicht aus der Batterie und dem Netz zieht. Dann hab ich aber auch ein kleines Auto das nur einphasig lädt, und einphasig mit 6A, ist so gut wie gar nix. Muss ich da jedesmal die x.wallbox.steuerung.ini bearbeiten, oder geht das auch anders, leichter?
DA angehängt gleich noch die Frage (nachdem ich mir das Tutorial endlich genau durchgelesen hab): bei einem Update wird die wallbox.steuerung.ini nicht überschrieben, sondern eine Datei wallbox.steuerung.ini.neu erzeugt. Diese muss ich dann anpassen und umbenennen. Die Datei soll dann aber nicht in wallbox.steuerung.ini sondern in x.wallbox.steuerung.ini umbenannt werden, oder?

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Ulrich »

Ja, bei einem Update die wallbox.steuerung.ini.neu anpassen und dann in die x.wallbox.steuerung kopieren / umbenennen. (Falls sich die ini Datei geändert hat)

Läd man an der gleichen Wallbox 1 und 3 Phasig, muss man die INI Datei ändern. Ansonsten stimmt die Ladekurve nicht so ganz.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten