go-e charger --> wall-math.php

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Kaluschke
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von Kaluschke »

Hallo,
jetzt habe ich meinen SMA Sunny Tripower 5000TL-20 in Kombination mit dem go-e charger zum Laufen bekommen.
Die Steuerung arbeitet auch fleißig --> super!

Nun wollte ich etwas berechnen in der wall-math.php --> ist leider nicht in /var/www/html vorhanden.

Also eigentlich soll die Steuerung nicht auf die PV-Leistung gehen, sondern auf den Momentanverbrauch/Einspeisung.
Momentanverbrauch/Einspeisung werden mittels VZlogger auch in eine InfluxDB geschrieben.

--> Datei selbst anlegen?
--> welches Format?

Ein kleines tutorial für diese Datei wäre echt super.

MFG
Steffen

Bogeyof
Beiträge: 337
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von Bogeyof »

Es existiert ein Template mit einigen Kommentaren darin. Ich habe mal für eine andere Wallbox (Wallbe Eco 2.0) ein Beispiel gemacht, wie der korrekte Eigenverbrauch berechnet werden kann, damit möglichst wirklich nur der Überschuss verwendet wird.
In meinem Beispiel steht der Wert für den Gesamtverbrauch im Measurement "AC" in der Wechselrichterdatenbank. Hier musst Du vermutlich eingreifen und die Gesamtleistung von Deinem Zähler abfragen.
Ansonsten berechnet sich der Eigenverbrauch = Gesamtverbrauch - aktuelle Leistung Wallbox (dies sollte sie eigentlich liefern in $DB7["Leistung_gesamt"]).
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Dateianhänge
wall-math.php
(1.69 KiB) 13-mal heruntergeladen

Kaluschke
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von Kaluschke »

Danke, das hilft schonmal sehr...
in welchem Ordner war denn das TEmplate?

TeamO
Beiträge: 135
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von TeamO »

Ich hänge auch mall eine wall-math.php an, welche ich von Ulrich bekommen habe. Damit kann durch Eingabe einer Datenbank und eines Measurements eine eventuell vorhandener Hausverbrauch direkt abgefragt werden. Z.B. wird bei mir durch den Senec-Speicher der Hausverbrauch in die Datenbank geschrieben und kann somit direkt ohne Berechnung ausgelesen werden.
Die Datenbank und das Measurement sowie der gewünschte Eintrag muss halt entsprechend der eingenen Werte angepasst werden.
Dateianhänge
wall-math.php
(2.03 KiB) 10-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 337
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von Bogeyof »

Was mich ein wenig wundert, wenn die Wallbox läuft, steigt dann nicht automatisch der Wert Hausverbrauch mit an? Ich denke man kann den "Eigenverbrauch" nur errechnen, wenn man den momentanen Hausverbrauch minus die Wallboxleistung errechnet...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von Ulrich »

Das Template ist nur in dem Image 4.7.1 enthalten oder wenn man einen Update auf die Solaranzeige macht.
Da dazu auch die Wallbox_steuerung.php ausgetauscht werden muss, ist ein einfaches erstellen der wall-math.php nicht ausreichend.
Die Beschreibung ist hier:
download/Wallbox-Steuerung.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

TeamO
Beiträge: 135
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von TeamO »

Bogeyof hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:43
Was mich ein wenig wundert, wenn die Wallbox läuft, steigt dann nicht automatisch der Wert Hausverbrauch mit an? Ich denke man kann den "Eigenverbrauch" nur errechnen, wenn man den momentanen Hausverbrauch minus die Wallboxleistung errechnet...
Stimmt, dann ist eine Kombination unserer beiden wall-math.php eigentlich ideal.
Ich lass jetzt hier mal wie bei Dir die Leistung_gesamt von dem Hausverbrauch abziehen. Somit kann ein vorhandener Hausverbrauch aus einer beliebigen Datenbank und die vorhandene WB-Leistung verwendet werden.
Dateianhänge
wall-math.php
(2.09 KiB) 6-mal heruntergeladen

Kaluschke
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von Kaluschke »

ich habe die Version 4.7.1 installiert, am 8.2.21 neu aufgesetzt.
Mir fehlt leider diese Datei in dem Ordner /var/www/html

Meine Eigenverbrauch Berechnng wäre folgendermaßen.
Eigenverbrauch = PV Leistung aus DB Solaranzeige(Leistung) - DB VZlogger(Bezug/Einspeisung) - DB Wallbox (Leistung_T)
mal sehen ob ich das so hinbekomme.
Meine alten SQL Kenntnisse sind shcon etwas eingestaubt.. :-)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von Ulrich »

Kaluschke hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 17:36
ich habe die Version 4.7.1 installiert, am 8.2.21 neu aufgesetzt.
Mir fehlt leider diese Datei in dem Ordner /var/www/html
Du hast Recht. Im Image ist die noch nicht enthalten. Bitte noch einmal ein Update machen, dann ist sie im Unterverzeichnis.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Kaluschke
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: go-e charger --> wall-math.php

Beitrag von Kaluschke »

Hat geklappt --> Update (ca. 20s) --> die Datei ist da.

Nun muss ich nur mal sehen wie ich noch die zusaätzliche Datenbank (vzlogger) mit rein bekomme..:-)

Habe die Eintragungen von meinen Vorrednern übernommen.
Datenbank zu Vzlogger abgeändert.
Den gewünschten Wert angegeben.

Muß ich der Steuerung noch mittteilen, den Wert aus der wall-math.php zu nehmen?
Ok derzeit ist ist es dunkel draussen und das Auto nicht angesteckt, aber der Hausverbrauch ist ja da..--> Log der Wallbox Steuerung sagt: Wert aus Ini datei genommen.
Kann der Eigenverbrauch einen negativ Wert annehmen?

Antworten