Wallbox Überschussladung

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
happymozart
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 12:52

Wallbox Überschussladung

Beitrag von happymozart »

Hallo Zusammen

Mein Setup
- Solaranzeige V4.7.0
- Kostal PLENTICORE plus 5.5
- Renault ZOE R240
- go-​eCharger HOME+ 11 kW

Läuft alles sehr fein.

Nur des mit der Überschussladung ist mir nicht ganz klar - der Eigenverbrauch ist ja fix in x x.wallbox.steuerung.ini definiert. Beim Einrichten dachte ich dies wäre quasi ein zusätzlicher Puffer.

Aber im Script habe ich jetzt nichts gefunden, wo der tatsächliche Eigenverbrauch ermittelt wird. Meine Idee wäre jetzt gewesen, hierzu vom Gesamtverbrauch die "Leistung von der Wallbox" zu subtrahieren. Oder hab ich da was übersehen?

Agiert die V4.7.1 hier anders?

Würde es sonst selbst implementieren und hier wieder zur Verfügung stellen.

Danke an alle & Gratulation zu dieser Steuerung!

Grüße aus Österreich

Bogeyof
Beiträge: 633
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wallbox Überschussladung

Beitrag von Bogeyof »

Exact dies kannst Du nachrüsten, wenn Du die wall-math.php benutzt. Suche hier im Forum nach wall-math.php (z.B. hier):
viewtopic.php?p=7731#p7731

in der wall-math.php musst Du das Feld für Deinen Gesamtverbrauch prüfen, das kann je nach Wechselrichter unterschiedliche Bezeichnung haben.

Antworten