Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

kradcomtec
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:47
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von kradcomtec »

Hallo,
vielleicht hat einer eine Idee, ich bekomme die Wallbox nicht ans laufen, Anzeige steht auf No Data.
Ich habe einen Plenticore WR mit BYD Akku und jetzt neu die go-eCharger homefix 11KW Wallbox.
Ich glaube ich hatte Version 4.6 der Salaranzeige installiert und auf 4.7.1 upgedatet.
Ich komme allerdings mit den Versionen der *.php und *.ini Dateien langsam durcheinander.
Fakt ist, ich habe den WR in der user.config.php beschrieben und die WB in der 2.user.config.php und 2.wallbox.steuerung.ini.
Gerätenummer in der user.config.php ist dann auf "2" eingetragen.
Steuerung eingeschaltet mit crontab -e wie beschrieben.
WB hängt im localen WLAN, also alle im gleichen SUB-Netz.
in der befehle.ini.php habe ich den Regler 29 einen Eintrag geändert, hatte ich hier im Forum gefunden "3=alw_1" statt "3=alw_#"
Ich hoffe ich hab alles relevante aufgeschrieben und vielleicht kann mir einer helfen.
Lieben Gruß und bleibt gesund
Plenticore 5.5
5,7kWp
BYD 6,4kWh
Go-eCharger 11kW

TeamO
Beiträge: 306
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von TeamO »

Ganz einfach. Du musst auf die Multi-Regler-Version umstellen.
Du hast nur einen Bruchteil der du nötigen Tätigkeiten durchgeführt.
Geh an besten die Anleitung Schritt für Schritt durch.

kradcomtec
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:47
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von kradcomtec »

Eigentlich bin ich die Anleitung gefühlt schon zig Mal durchgegangen, werde das aber nochmal machen. Bis jetzt nur leider keinen Fehler gefunden :?
Plenticore 5.5
5,7kWp
BYD 6,4kWh
Go-eCharger 11kW

TeamO
Beiträge: 306
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von TeamO »

Anscheinend nicht richtig ;)
In der Multi-Regler-Version hast Du eine 1.user.config.php und eine 2.user.config.php
Die user.config.php wird hier nicht mehr verwendet.

In der 1.user.config.php ist die Gerätenummer "1" und in der 2.user.config.php ist die Gerätenummer "2".

In der crontab auf "multi_" umstellen.

kradcomtec
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:47
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von kradcomtec »

Bis auf die crontab hab ich gemacht.
Was heißt in der crontab auf Multi_ stellen?
Ich hab dort die Raute vor der wallbox_Steuerung entfernt, so wie ich das gelesen habe.
liebe Grüße
Plenticore 5.5
5,7kWp
BYD 6,4kWh
Go-eCharger 11kW

TeamO
Beiträge: 306
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von TeamO »

Dokument Multi-Regler-Version Seite 11:
12. Die zwei Zeilen:
„@reboot /var/www/html/usb_init.php >/dev/null“
ändern in
„@reboot /var/www/html/multi_usb_init.php >/dev/null“
„* * * * * /var/www/html/regler_auslesen.php >/dev/null“
ändern in
„* * * * * /var/www/html/multi_regler_auslesen.php >/dev/null“

Deine Änderung ist aus der Wallbox_Steuerung und nicht aus der Anleitung zur Mutli-Regler ;-)

kradcomtec
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:47
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von kradcomtec »

Hallo TeamO,
Vielen Dank, ich gucke mir das zeitnah nochmal, aber vielen Dank für die Hilfe
Plenticore 5.5
5,7kWp
BYD 6,4kWh
Go-eCharger 11kW

kradcomtec
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:47
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von kradcomtec »

Hallo,
Ich bin schon mal einen riesigen Schritt vorwärts gekommen, super.
Ich habe die DB wallbox genannt.
In dem Dashboard der Wallbox sehe ich fast alle Werte, allerdings sehe ich beim „3 Phasen Wechselstrom“ NUR den Strom der geladen wird, nicht die Spannung und auch nicht die Leistung. Ok, ich sehe nur eine Phase, das liegt aber daran das ich im Moment mit Wechselstrom über eine Phase , also 220V die Wallbox angeschlossen habe. Aber wieso der Strom stimmt, aber die anderen Werte fehlen, keine Ahnung.
Im Dashboard habe ich die DB Quelle von solaranzeige auf wallbox geändert.
Plenticore 5.5
5,7kWp
BYD 6,4kWh
Go-eCharger 11kW

kradcomtec
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:47
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von kradcomtec »

Fehler gefunden.
Da ich im Moment nur einphasig arbeite (warten auf Elektriker), wurde quasi L1 mit N verkehrtherum angeschlossen. Es funktioniert dabei zwar alles. aber L1 hatte dadurch 0V und N 222V, gefunden mit MQTT Explorer und einem Freund der sich damit auskennt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Kradcomtec
Plenticore 5.5
5,7kWp
BYD 6,4kWh
Go-eCharger 11kW

misterhb
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:24

Re: Wallboxsteuerung funktioniert nicht go-eCharger

Beitrag von misterhb »

Hallo zusammen,

ich habe den Verlauf interessiert durchgelesen, auch ich habe ein kleines Problem mit der go-eCharger Steuerung. Ich kann alle Werte auslesen, werden bei mir in die DB der in 2.user.config.php definierten DB geschrieben. In der 2.wallbox.steuerung.ini habe ich folgende Einträge

Code: Alles auswählen

[Geraete]
Wechselrichter = "1.user.config.php"    ; Die   x.user.config.php
Wallbox = "2.user.config.php"           ; Die   x.user.config.php
crontab -e

Code: Alles auswählen

@reboot             /var/www/html/multi_usb_init.php                  >/dev/null
*     *  *  *  *    /var/www/html/multi_regler_auslesen.php          >/dev/null
*     *  *  *  *    /var/www/html/checkreboot.sh               >/dev/null
1     0  *  *  *    /usr/local/sbin/truncate_log               >/dev/null
20,50 *  *  *  *    /var/www/html/wetterdaten.php              >/dev/null
*     *  *  *  *    /var/www/html/mqtt_prozess.php             >/dev/null
55   23  *  *  *    /var/www/html/wartung.php                  >/dev/null
#*     *  *  *  *   /var/www/html/wallbox_steuerung.php       >/dev/null

und das /var/www/log/wallbox.log sagt mir

Code: Alles auswählen

12.05. 14:13:01 |--> - - - - - - - - -    Start WB Steuerung   - - - - - - - -
12.05. 14:13:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '2.wallbox.steuerung.ini'.
12.05. 14:13:01 ERRO Steuerung nicht aktiviert. Keine Ladequelle ausgesucht. Ausgang...
12.05. 14:13:01 ENDE ---------------------------------------------------------
Woran kann das liegen ?

Ich muss dazu sagen, bei mir läuft das ganze in einem Docker Container und warum auch immer, wird bei mir die crontab bei Neustart immer zurückgesetzt - zwar anderes Thema, aber evtl. hängt es doch zusammen, da der multi_usb_init beim booten verarbeitet wird, oder ?

Antworten