OpenWB automatische Phasenumschaltung

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Hutzelmaennle
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 23:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

OpenWB automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Hutzelmaennle »

Hallo,

sagt mal beschäftigt sich schon jemand damit, die automatische Phasenumschaltung der OpenWB in die Steuerung der solaranzeige zu integrieren? Falls nicht, würde ich mich damit mal beschäftigen und das ganze zur Verfügung stellen (außer Ulrich sagt wieder : "Läuft doch alles schon!" :lol: ).

Die OpenWB kommt laut Lieferzeit aber erst im Juli bei mir an.

Ich hab mir daher ein Dummy-Skript geschrieben, welches eine OpenWB in der solaranzeige emuliert, um damit schon mal rumzuspielen. Die Emulation würde ich jetzt auch verwenden, um die Phasenumschaltung in die Steuerung einzubauen, vorausgesetzt die Schnittstelle der OpenWB erlaubt das Auslesen des Zustands so wie es soll bzw. ich es vermute... Wenn ich die OpenWB dann habe, könnte ich die Funktion am realen Teil testen.

Ist das Projekt noch frei?

Viele Grüße
Hutzelmaennle

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2312
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenWB automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hutzelmaennle,

lasse doch einmal den aktuellen Solaranzeigen Script der openWB mit deiner Simulation laufen. Dann siehst du ja was schon integriert ist und was noch fehlt. Soweit mir bekannt ist, kann man per API die Anzahl der benutzten Phasen nicht ändern. Das kann nur das Auto. Wenn möglich lese ich jedoch die Anzahl der benutzten Phasen aus. Bei der openWB ist das noch nicht integriert. Wenn das möglich ist, würde ich das auf jeden Fall noch einbauen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hutzelmaennle
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 23:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OpenWB automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Hutzelmaennle »

Ich denke was man realisieren kann, ist, dass eine Umschaltung der Phasenanzahl durch Auto/WB in die Berechnung des Ladestroms in Abhängigkeit von der PV-Leistung eingeht. Im Optimalfall müsste damit die Regelung der Ladeleistung zwischen 6Ax230V=1380W bis 3x16Ax230V = 11kW zu realisieren sein. Das ist die Idee. Fraglich ist, ob die Änderung des Stroms dann wiederum zu einer Gegenreaktion des Autos/der WB in Form einer erneuten Phasenumschaltung führt, so dass ständig ungewollt umgeschaltet wird. Das wird wohl von der Gesamtkombi abhängen und müsste dann individuell gefixt werden.

Macht das Sinn oder ist das Blödsinn?

Eine Regelung der Phasenanzahl durch die solaranzeige erscheint mir aufgrund der von dir genannten Gründe weder möglich noch sinnvoll.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2312
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenWB automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Ulrich »

Diese Berechnung ist in der Solaranzeigen Steuerung enthalten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hutzelmaennle
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 23:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OpenWB automatische Phasenumschaltung

Beitrag von Hutzelmaennle »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 17:34
Diese Berechnung ist in der Solaranzeigen Steuerung enthalten.
So wie ich das Script interpretiere, ist In Version 4.7.1d das Auslesen der verwendeten Phasen für die Go-eCharger umgesetzt. Das auf die OpenWB zu übertragen sollte ja nicht so schwer sein.

Antworten