Keba Wallbox -Datenabruf erweitern (RFID)

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
huetti
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 22:59

Keba Wallbox -Datenabruf erweitern (RFID)

Beitrag von huetti »

Hallo Ulrich,
ich habe mir mal angeschaut was in der Influx Datenbank landet.
wallbox.txt
(5.17 KiB) 156-mal heruntergeladen
Ich würde das gerne noch um ein paar Daten erweitern.
Lt. dem UDP Guide / Modbus TCP kann ist es möglich die UID der RFID card auszulesen.
kecontactp30modbustcp_pgen(2).pdf
(492.2 KiB) 188-mal heruntergeladen
KeContact_P20_P30_UDP_ProgrGuide_en.pdf
(1.24 MiB) 5069-mal heruntergeladen
im UDP guid steht ich kann die letzten 30 Ladungen auslesen mit dem befehlt Report 101 - 130 bzw mit 100 den aktuellen
Hintergund: Wir haben 2 Parteien im Haus, jeder hat seine eigene RFID Karte um das laden Freizuschalten.
Ich möchte vor allem wenn das Laden auf aus dem Netz steht wissen wer wieviel geladen hat.
Hier war meine Idee wenn ich bei jedem Ladevorgang die RFID ID mitnehme kann ich anschließend die Monatssumme je Karte ermitteln über eine Berechnung in der wall-math.php
Hier stellt sich mir die Frage wie stelle ich das an die zusätzlichen daten auszulesen? Optimal sende ich nach dem abschluss des Ladevorgangs immer Report 100

Muss ich die /var/www/html/wallbox_steuerung.php anpassen?
Danke im Voraus
Grüße Jojo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keba Wallbox -Datenabruf erweitern (RFID)

Beitrag von Ulrich »

Hallo Jojo,

nach einem Solaranzeigen Update werden folgende Daten im Array "$aktuelleDaten" zusätzlich ausgelesen:

'100_Session ID' => '162',
'100_Curr HW' => '32000',
'100_E start' => '9998617',
'100_E pres' => '76810',
'100_started[s]' => '1622189541',
'100_ended[s]' => '0',
'100_started' => '2021-05-28 08',
'100_ended' => '0',
'100_reason' => '0',
'100_timeQ' => '0',
'100_RFID tag' => '0000000000000000',
'100_RFID class' => '00000000000000000000',
'100_Serial' => '20777556',
'100_Sec' => '6032872',

Es sind alle Daten von "report 100"

Über die wall-math.php kannst du dir dann genau das, was du benötigst, in ein eigenes Measurement abspeichern.
Die technischen Unterlagen hast du ja, was welches Feld bedeutet. Die Variablen fangen alle mit 100_ an,
damit man sie auseianderhalten kann.

Wenn 100_ended > 0 ist, dann ist die Ladung beendet. In Verbindung mit der Session ID kann man bestimmt jede einzelne Ladung abspeichern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Gebelolitil
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 18:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keba Wallbox -Datenabruf erweitern (RFID)

Beitrag von Gebelolitil »

Hallo Jojo, hallo Ulrich,
auch ich würde gerne Lade-Sessions abfragen und z.B. in einem Measurement "Sessions" abspeichern, um mit meinem Arbeitgeber abzurechnen. Sehe in keba_wallbox.php, dass report 100 abgefragt wird. Mir fehlen leider total die Kenntnisse für ein Script, um über die wall_math.php die Daten in ein neues Measurement zu bringen. Kann mir da jemand helfen?? Herzlichen Dank und Grüße Von Gerd R.

Janniman
Beiträge: 107
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keba Wallbox -Datenabruf erweitern (RFID)

Beitrag von Janniman »

Moin Gerd, moin Jojo.
Leider läuft meine Keba P30C nicht mit Solaranzeige, da irgendwie nichts angezeigt wird.
Weder die Steuerung, noch die normalen Funktionen.
Natürlich wird die Datenbank mit den Standardwerten befüllt, aber in Ermangelung eines eigenen E-Mobils kann ich die anderen Funktionen nicht gut testen.
Ullrich schreibt dazu, der WR müsste im SBU-Mode laufen... wegen mir kann der barfuß, oder in Turnschuhen laufen, aber was ist ein SBU-Mode?

Mir geht es wie Gerd, ich müsste für meine Mieter eine Eindeutigkeit herstellen. Verschiedene RFID-Chips wurden angelernt, aber meine genutzten Dashboards (egal ob mit, oder ohne Steuerung) zeigen schon keine Aktivierung/Bereitschaft der WB durch eine angelernte RFID-Karte an. Egal, ob das Kabel in der Box gesteckt ist, oder entnommen wurde, es wird nicht angezeigt. Und so weiter... Also rechne ich monatlich händisch den Mist aus. Richtig gut wird es dann, wenn der Mieter am Sonntagmittag fragt, was die Ladung vor zwei Wochen gekostet hat, das müsste derjenige noch an ihn zahlen. <grrr>

Mal abgesehen davon, dass ich eben auch nicht mal so Funktionen in der wall-math.php einbauen könnte, damit die Measurements geschrieben werden, bliebe immer noch die saubere Aufbereitung und/oder Berechnung dieser Werte durch eine bestimmte RFID-Karte. Daran könnte ich mich sogar versuchen, aber dazu fehlen auch mir die Zusatzdaten in der Datenbank, wie oben in #1 beschrieben.

Wenn einer von euch eine Lösung hat, dann wäre es toll, wenn er sein Knowhow mit mir/uns teilen würde. Richtig toll wäre z.B. wäre eine bereitgestellte wall_math und eine JSON für ein Dashboard.

Lieben Gruß vom frustrierten

Jan

Janniman
Beiträge: 107
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keba Wallbox -Datenabruf erweitern (RFID)

Beitrag von Janniman »

huetti hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 22:09
Hintergund: Wir haben 2 Parteien im Haus, jeder hat seine eigene RFID Karte um das laden Freizuschalten.
Ich möchte vor allem wenn das Laden auf aus dem Netz steht wissen wer wieviel geladen hat.
Hallo Jojo,

hast du das Problem mit den RFID-Karten inzwischen lösen können?
Bei mir ist es das gleiche Problem, daher wäre es toll, wenn du deine Erkenntnisse teilen würdest.

Jan

Antworten