Schaltflächen im Dashboard - Rückkehr URL

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
etofi
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltflächen im Dashboard - Rückkehr URL

Beitrag von etofi »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 11:00
Wenn die Schaltflächen nicht funktionieren, dann muss in die URL im Dashboard die IP Adresse des Raspberry eingetragen werden. Dann funktioniert mDNS bei dir im lokalen Netz nicht. Dazu gibt es aber genug Hinweise hier im Forum und in der Beschreibung.
Ich verwenden das Docker Image der Solaranzeige, da funktioniert mDNS wohl nicht.
Daher habe ich in meinen Dashboardbuttons "solaranzeige.local" durch die IP ersetzt.

Ich habe jetzt wirklich lange im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden wie ich verhindern kann dass die Rückkehr URL wieder "solaranzeige.local" ist.
Da müsste ich wahrscheinlich die "webui.php" anpassen, was ja aber bei jedem Update wieder weg sein dürft.
Wie krige ich das in den Griff?

Grüße
Eric

Bogeyof
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schaltflächen im Dashboard - Rückkehr URL

Beitrag von Bogeyof »

Im Prinzip hast Du recht, das solaranzeige.local kommt von der webui.php. Was Du allerdings machen kannst, diese anpassen, in eine eigene webuiown.php kopieren und im Aufruf im Dashboard webui.php durch webuiown.php ersetzen. Damit wird diese Änderung auch beim Update nicht überschrieben. Viele Änderungen sollten in der webui.php nicht vorkommen, evtl. halt hin und wieder mal vergleichen...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltflächen im Dashboard - Rückkehr URL

Beitrag von Ulrich »

Hallo Eric, könntest du einmal in der webui.php anstatt "solaranzeige.local" einmal "localhost" ausprobieren? Es könnte sein, dass das bei Docker funktioniert. Nur mal so zum Test. Ansonsten ist der Vorschlag von Bogeyof der praktikabelste.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

etofi
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltflächen im Dashboard - Rückkehr URL

Beitrag von etofi »

Ulrich hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 14:26
solaranzeige.local
Localhost funktioniert leider auch nicht. Hätte mich auch gewundert, Docker läuft ja auf meiner Synology und ich greife vom PC aus zu.
Bogeyof hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 11:03
Im Prinzip hast Du recht, das solaranzeige.local kommt von der webui.php. Was Du allerdings machen kannst, diese anpassen, in eine eigene webuiown.php kopieren und im Aufruf im Dashboard webui.php durch webuiown.php ersetzen. Damit wird diese Änderung auch beim Update nicht überschrieben. Viele Änderungen sollten in der webui.php nicht vorkommen, evtl. halt hin und wieder mal vergleichen...
Ich ne Möglichkeit, allerdings nicht fein. Könnte man das nicht auch über eine Variable in der x.user.config.php lösen? Das wäre nämlich die feinste Art :D

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltflächen im Dashboard - Rückkehr URL

Beitrag von Ulrich »

Man könnte es als Parameter mit übergeben. Ich denke mal darüber nach.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten