Auslesen des PV Kit's der openWB

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Torsten70
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:45

Auslesen des PV Kit's der openWB

Beitrag von Torsten70 »

Hallo Gemeinde,
ich plane in absehbarer Zeit mir eine openWB series2 Standard + anzuschaffen, um mein zukünftiges E-Auto mittels PV-Überschußladung zu laden.

Meine PV-Wechselrichterkonstellation:
1x Danfoss DLX2.0 (einphasig an L2)
1x Danfoss DLX2.9 (einphasig an L1)
1x Kostal Plenticore 4.2 (3phasig)

Smartmeter:
Kostal KSEM

Batterie:
BYD HVM 8.3

Verkabelung:
2021-07-30_141611.jpg
(der DLX2.0 ist auf L2 angeschlossen. Natürlich auch vor dem KSEM [nicht auf dem Bild eingezeichnet])

Ich würde, um die beiden Danfoss ins LAN zu bekommen mir noch das openWB PV Kit einbauen lassen.

Nun meine Frage:
Kann Solaranzeige das Kit auslesen und die Daten in die Datenbank zur weiterverarbeitung schreiben?


Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

VG
Torsten
Danfoss DLX2.0 - 20x QCells Q.SMART UF 105 (West)
Danfoss DLX2.9 - 25x QCells Q.SMART UF 105 (Ost)
Kostal Plenticore 4.2 - 11x Hisunage HSG320 (Ost) + 6x Hisunage HSG320 (Süd) + BYD 8.3

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen des PV Kit's der openWB

Beitrag von Ulrich »

Nein, das geht nicht. Die Solaranzeige muss jeden Wechselrichter selber auslesen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Torsten70
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:45

Re: Auslesen des PV Kit's der openWB

Beitrag von Torsten70 »

Hallo Ulrich,
ich dachte ich könnte die Leistung der Danfoss (DLX2.0 auf L1 & DLX2.0 auf L2) so auf einfache Art erfassen.
Kann ich die Daten der Netzwerk-Modbus Adapter, welche von openWB angeboten werden, mit Solaranzeige auswerten?

VG
Torsten
Danfoss DLX2.0 - 20x QCells Q.SMART UF 105 (West)
Danfoss DLX2.9 - 25x QCells Q.SMART UF 105 (Ost)
Kostal Plenticore 4.2 - 11x Hisunage HSG320 (Ost) + 6x Hisunage HSG320 (Süd) + BYD 8.3

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen des PV Kit's der openWB

Beitrag von Ulrich »

Nein das geht nicht. Das müsstest du dir selber programmieren. Kann der Netzwerk-Modbus Adapter die Daten per MQTT weiterleiten? Dann wäre es theoretisch möglich, in der Praxis aber nicht ganz so leicht zu konfigurieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten