geht diese Wallbox ?

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Zurücksetzen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

geht diese Wallbox ?

Beitrag von Zurücksetzen »

Hallo,

ich muss mich heute für eine verfügbare Wallbox entscheiden. Leider ist mein Elektriker sehr unfelxibel was den Lieferanten betrifft.
Daher habe ich nun die Wahl aus diesen Wallboxen:

Heidelberg Energy Control Herstellernummer 00.779.2885/03
Keba KeContakt P30 DE440 11kW 4m Kabel EAN 9120050713536 Artikelnummer 119857
AlphaTec Aw1eM-L Ac Wallbox Mini
ABL 1W1101 eMH1

funktioniert eine der Boxen mit der Solaranzeige ?

In der Liste stehen sie nicht drin, jedoch scheint das nicht unbedingt auszuschließen das sie funktionieren....

ich danke Euch!

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: geht diese Wallbox ?

Beitrag von TeamO »

Die Keba sollte doch gehen, wenn es eine P30 c ist.
Siehe auch hier viewtopic.php?f=13&t=1069
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Zurücksetzen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: geht diese Wallbox ?

Beitrag von Zurücksetzen »

habe gerade das hier gefunden

ist die DE Version der Keba Box die welche ich hier zur Auswahl habe ? DE440 würde darauf hin deuten, ich will nur nix falsch machen.
plaenet hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 14:43
Hallo!

seit ein paar Tagen ist bei mir die oben genannte Wallbox im Betrieb.
Die Einbindung in die schon konfigurierte Multi-Regler-Version bekomme ich nicht hin.

Vorhanden sind:
1.user.config.php --> Plenticore plus
2.user.config.php --> Kostal KSEM

Nun habe ich gemäß Anleitung eine 3.user.config.php hinzugefügt. Sowie eine 3.wallbox.steuerung.ini.
Das Doppelkreuz in der Crontab wurde entfernt.
var_www_html.JPG


In der solaranzeige.log keine Fehlermeldung, aber die 3.user.config wurde nicht eingelesen.
solaranzeige_log.JPG


In der php.log erscheint folgende Fehlermeldung.
php_log.JPG


Was habe ich falsch gemacht? Wieso wird ein Fehler in der php.log gemeldet?

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Experte dieser Problematik annehmen würde.

Schönen 1. Mai!

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: geht diese Wallbox ?

Beitrag von TeamO »

Es gibt eigentlich keine DE Version, sondern nur A-, C-, X-Series und Green Edition -> https://www.keba.com/de/emobility/produ ... tubersicht

Ich denke, dass es die C-Serie ist aufgrund von Modbus TCP
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Zurücksetzen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: geht diese Wallbox ?

Beitrag von Zurücksetzen »

ok, alles klar ,dann nehme ich die

Danke!

MSG
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: geht diese Wallbox ?

Beitrag von MSG »

Die KEBA KeContact P30 Deutschland Green Edition DE440 Wallbox scheint eine relativ stark kastrierte C-Version zu sein:

https://www.energieloesung.de/keba-keco ... tion-11-kw
Hinweis:
Die DE440 GREEN EDITION der KEBA P30 bietet keine Möglichkeit einer PV-Anbindung über LSA+. Die Anbindung an ein Energiemanagement System kann über die RJ45-Schnittstelle (zwischen USB und X2) realisiert werden. Bitte beachten Sie, dass in der DE440 GREEN EDITION kein Zähler verbaut ist und so keine Werte ausgegeben werden können.
Über die RJ45-Schnittstelle ist es möglich via UDP/TCP eine Stromregelung zwischen 6 A und 16 A zu realisieren. Da die DE440 GREEN EDITION der P30 extra zur Einhaltung der Förderbedingungen der KfW eingeführt wurde, ist die Steuerung über die RJ45 -Schnittstelle nur eingeschränkt möglich.

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“