Hardy Barth Umschalter zwischen Überschuss und Manuell

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
steiwes
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:01

Hardy Barth Umschalter zwischen Überschuss und Manuell

Beitrag von steiwes »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Hardy Barth Wallbox anzubinden und wollte aber weiterhin die Steuerung durch den eCB1 beibehalten.
Leider wird die Wallbox bei jedem auslesen auf den Modus "manual" + Abgeschaltet gesetzt, da ich die Steuerung nicht eingerichtet habe.

Mein Wunsch er es auf dem Dashboard wählen zu können zwischen:

1. Modus ECO + AI
2. Modus ECO
3. Modus Schnelladen
4. Aus
Mehr möchte ich eigentlich gar nicht.

Könntet ihr in der user config ini einen Schalter implementieren, der die Steuerung der Wallbox komplett deaktiviert und wenn das der Fall ist, dann die Steuerung der Hardy Barth Boxen auf die 4. Betriebsmodi beschränkt, die man dann auf dem Dashboard manuell auslösen kann?

Dann könnte man immer noch irgendwann mal / wer das möchte die Steuerung auf die Solaranzeige ändern indem man die Steuerung.ini einrichtet und dann den Schalter in der config.ini ändert.

Das Wäre großartig!

Danke schon mal und beste Grüße!
Sebastian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy Barth Umschalter zwischen Überschuss und Manuell

Beitrag von Ulrich »

Hallo Sebastian,

beim Auslesen der Wallbox wird von der Solaranzeige nichts in der Wallbox verändert. Das muss woanders herkommen. Solange Du in der Crontab die Steuerung nicht aktiviert hast, werden keinerlei Befehle an die Wallbox geschickt.
Siehe Wallbox-Steuerung PDF Dokument.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

steiwes
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:01

Re: Hardy Barth Umschalter zwischen Überschuss und Manuell

Beitrag von steiwes »

Hallo Ulrich,

das kann irgendwie nicht sein. In der hardy_barth.php finden sich folgende Zeilen:

// Falls es nicht schon ist, auf "manual" Mode umschalten
if ($aktuelleDaten["PVMode"] <> "manual") {
// PVMode Umschaltung auf manual
// Die Steuerung benutzt den PV Manual Mode

$http_daten = array("URL" => "http://".$WR_IP."/api/v1/pvmode", "Port" => $WR_Port, "Header" => array('Content-Type: application/x-www-form-urlencoded', 'Accept: application/json'), "Data" => "pvmode=manual");
$Daten = $funktionen->http_read( $http_daten );
$funktionen->log_schreiben( "Wallbox auf PVMode = manual umschalten", " ", 7 );
}

Und wenn ich die Zeilen auskommentiere, stellt er nicht mehr auf "manual" um.
Die Wallbox Steuerung ist nach wie vor deaktiviert.

LG
Sebastian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy Barth Umschalter zwischen Überschuss und Manuell

Beitrag von Ulrich »

Entschuldigung, du hast Recht!

Die Umschaltung darf nur gemacht werden, wenn die Steuerung auch eingeschaltet ist. Das muss ich ändern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

steiwes
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:01

Re: Hardy Barth Umschalter zwischen Überschuss und Manuell

Beitrag von steiwes »

Yeah! Dann hab ich's durchblickt. ;-)

Wäre klasse, wenn du mir kurz Bescheid geben könntest, wenn ich das Update machen kann.

Danke dir.

Antworten