2te Go-e-Charger wird nicht angezeigt

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
kradcomtec
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:47
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

2te Go-e-Charger wird nicht angezeigt

Beitrag von kradcomtec »

Ich habe im Image 4.7.1 jetzt einen 2ten Go-e Charger installiert. Nur der hat nicht wie der alte Hardware V2 sondern V3, ich glaube da liegt das Problem. Der schickt seine Daten ganz anders zum MQTT Broker, nicht mehr als einen seriellen String. Wenn ich die 2 in der config vertausche, bekomme ich die Daten in Grafana auch über die DB „wallbox2“, also denke ich mal es liegt an der anderen Datenübertragung. Gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung?
Plenticore 5.5
5,7kWp
BYD 6,4kWh
Go-eCharger 11kW HW V2
Go-eCharger 11kW HW V3

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2te Go-e-Charger wird nicht angezeigt

Beitrag von Ulrich »

Die go-eCharger Wallboxen mit Seriennummern CM-03-... werden derzeit noch nicht unterstützt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

baysat
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:34

Re: 2te Go-e-Charger wird nicht angezeigt

Beitrag von baysat »

@Ulrich lässt sich für die V3 eine Lösung absehen oder gibt es schon einen Ansatz ? ;) Es werden ja nur noch V3 ausgeliefert

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2te Go-e-Charger wird nicht angezeigt

Beitrag von Ulrich »

In den neuen Wallboxen kann man doch API Version 1 freischalten. Damit müsste doch ein Auslesen möglich sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten