Webasto Next

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
BirkeB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 19:52

Webasto Next

Beitrag von BirkeB »

Hallo zusammen

Ich habe eine Webast Next Wallbox gekauft, diese sollte ja ModBus können.
Konfiguriert habe ich die Next mit dem WEB Browser, da die ChargerSetup app bei mir nicht funktioniert.
Nun gibt es keine Einstellungen für den Modbus im WEB Browser der Next.

Ich bekommen via Solaranzeige keine Verbindung zur Wallbox und im LOG werden auch entsprechende Fehlermelungen angezeigt

Ich habe den Kundendienst bereits angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand die Next schon im Einsatz?

Gruß
B
8,8 kWP, Solaredge, Homematic, Energieauswertung via Pulscounter von STALL.biz

BirkeB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 19:52

Re: Webasto Next

Beitrag von BirkeB »

Hallo zusammen

Wenn ihr auch an einer Next interessiert seit.

Inzwischen habe ich eine Antwort von Webasto erhalten.

Die Next kann zwar Modebus TCP aber erst ab Q2 2022.
Dann wird es gleich wie bei der Live sein.

Somit funktionieren zur Zeit nicht alle Webasto Wallboxen mit Solaranzeige.

Gruß
B
8,8 kWP, Solaredge, Homematic, Energieauswertung via Pulscounter von STALL.biz

AndyOne
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 20:32

Re: Webasto Next

Beitrag von AndyOne »

Hallo, mich interessiert die Webasto Next auch.
Ich beginne eben mit der ganzen Thematik und versuche erst mal die Solaranzeige mit meiner Sonnenbatterie und Fronius Symo zum laufen zu bringen. Den Raspi dazu habe ich gerade bestellt.
Ich würde die Webasto Next jetzt kaufe und zunächst unabhängig betreiben. Wird es dann dafür ein Firmwareupdate geben und danach kann sie in die Solaranzeige integriert werden, oder soll ich warten mit der Bestellung?

Viele Grüße
Andy

Antworten