Heidelberg Energy Control Wallbox mit Solaranzeige steuerbar

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Endes
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Okt 2021, 15:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heidelberg Energy Control Wallbox mit Solaranzeige steuerbar

Beitrag von Endes »

Hallo zusammen,

da ich nun durch dieses Super Projekt/Forum eine Solaranzeige für mich nachbauen konnte und diese so gut läuft und mir Freude bereitet, wollte ich auch meine Informationen bzw. das was ich gelernt habe zurück geben.

Ich habe eine Heidelberg Energy Control Wallbox. Diese WB ist ja an sich nicht ohne weiteres steuerbar bzw. mit der Solaranzeige verknüpfbar.
Es gibt jedoch jemand, der hat dafür eine Lösung gefunden. Mit Hilfe von Bauteilen, die nur sehr wenig kosten, kann man somit die Heidelberg "Clever" upgraden.
Durch dieses "Upgrade" wird eine Go-e Charger simuliert. Somit kann man die WB sogar mit der Solaranzeige anzeigen und steuern.

Hier ist beschrieben, wie das WBEC gebaut bzw. konfiguriert wird. (Ich habe dies durch einen Freund machen lassen, da ich leider nicht so der Profi bin ):
https://github.com/steff393/wbec
Im Andoid/Apple Shop gibt es dazu auch eine schöne App (Wall Box Steuerung) mit der man verschiedene WB Steuern/regeln kann.
Ich hoffe es ist erlaubt die Links / Apps zu teilen?!
Gruß

AMiketta
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 06:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox mit Solaranzeige steuerbar

Beitrag von AMiketta »

Hallo auch,

zufällig habe ich vorgestern genau diese Bauteile bei ihm geordert :-)
Das Set sollte heute ankommen bin schon gespannt ob damit alles so hinhaut wie ich es mir vorstelle.
Weiß jemand ob man https://evcc.io/ parallel mit der Solaranzeige auf dem selben Rasberry PI betreiben kann ?
Ich habe es bisher jedenfalls nicht hinbekommen.

AMiketta
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 06:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox mit Solaranzeige steuerbar

Beitrag von AMiketta »

Update,

ich habe heute alles angeschlossen und es hat auf anhieb funktioniert :-)

eljefe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox mit Solaranzeige steuerbar

Beitrag von eljefe »

Hi,

ich schwanke gerade zwischen einer Heidelberg Energy Control und einer Easee für das Projekt "Überschussladen".

Welche Komponenten/Hardware werden für diese Lösung benötigt? Ein Raspberry ist schon vorhanden.
Gruß

AMiketta
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 06:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox mit Solaranzeige steuerbar

Beitrag von AMiketta »

Für die Steuerung kannst du dir von steff393 für 70€ einen fertig aufgebauten NodeMCU ESP8266 kaufen, den brauchst du dann nur noch an die Wallbox hängen und es funktioniert. Für SolarEdge Eechselrichter habe ich die tage ein plugin geschrieben, so das ich die Solaranzeige für Überschussladen nichtmehr brauche ;-) Ich habe mir den NodeMCU selber aufgebaut und von Steff nur das modbusRTU Interface für 30€ gekauft (wbec), alternativ gibt es auch billige modbusRTU module für das NodeMCU nur Steff rät davon ab diese zu benutzen warum genau weiß ich gerade nichtmehr. Dazu arbeite ich gerade an einer iOS App mit der man dann die Wallbox steuern kann + watchOS app :-)

Antworten