Webasto Live

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
sven0103
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:32

Webasto Live

Beitrag von sven0103 »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Wallbox Ansteuerung.
Meine Anlage 9kwp Kostal mit BYD und Wallbox Webasto Live die Steuerung über Solaranzeige.
Jetzt bekomme ich ein Fehler bei der Wallbox.log und in der Log von der Solaranzeige

Steuerung nicht aktiviert. Keine Ladequelle ausgesucht. Ausgang .......

In der Userkonfig3 steht die richtige IP, der Port 80 oder 502, WRAdresse ist 1. leider alles ohne Erfolg. Der Fehler bleibt.


Was mache ich falsch? :?:

Gruß Sven
Dateianhänge
log_fehler.JPG
USERK.JPG
Fehler_log.JPG

KaMaKi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Webasto Live

Beitrag von KaMaKi »

Du musst im Dashboard eine der Schaltflächen (PV, Netz oder Batterie) anklicken, um die Quelle auszuwählen. Die Schaltfläche ändert daraufhin die Farbe. Wenn das nicht funktioniert, musst Du die auf den Schaltflächen hinterlegten Links kontrollieren. Evtl. musst Du bei den Links "solaranzeige.local" durch die IP-Adresse ersetzen.

sven0103
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:32

Re: Webasto Live

Beitrag von sven0103 »

Ich habe es versucht, leider ohne Erfolg.
Vielleicht ist hier noch eine Einstellung nicht korrekt? So richtig kann ich den Button auch nicht anklicken würde ich meinen.Der Parameter ist conf3, da die Wallbox auch Userconf3 ist, sollte stimmen wenn ich richtig gelesen habe.
Dateianhänge
Pannel.JPG

KaMaKi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Webasto Live

Beitrag von KaMaKi »

Der Panel Link ist nur der, wenn Du auf das kleine "i" in der linken oberen Ecke klickst. Weiter unten gibt es noch den Data Link, den bitte auch korrigieren/anpassen.

Janniman
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Webasto Live

Beitrag von Janniman »

Ich habe es versucht, leider ohne Erfolg.
Tut mir leid, da ich auch nicht helfen kann!
Ich habe das gleiche Problem mit einer Keba-Wallbox, aber sonst ähnlichem Equipment (zwei Kostal WRs, KSEM, BYD). Nun habe ich nach zwei Monaten aufgehört, den Fehler zu suchen. Du bist nicht alleine. Ich verfolge diesen Thread weiter, um vielleicht doch den Fehler zu finden.
Ansonsten bleibt da ja noch EVCC... Es wäre nur schön gewesen, das alles in einem Projekt zu haben.

Jan

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3562
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webasto Live

Beitrag von Ulrich »

Könnt ihr bitte einmal die aktuelle Version des Dashboards von hier importieren und ausprobieren?

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=188

Dabei ist zu beachten, dass die "uid" nicht verändert wird, da sonst die URL Links angepasst werden müssen. Auch muss die Wallbox in der 2.user.config.php sich befinden. Ansonsten muss der Wert auch angepasst werden.

Als Link steht dort ( Im Bild unten rechts 3 x für die 3 Buttons)

Code: Alles auswählen

<a href="http://solaranzeige.local/webui.php?WallboxSteuerung1&uid=99Webasto01&config=2"><button style="background: #FF6600; color: white; width: 95%; height: 50px; margin: 1px; margin-bottom: 5px">Stromquelle PV</button></a>
uid=99Webasto01 : Hier muss die uid des Dashboards stehen.
config=2 : Hier muss die Geräte ID stehen. Bei 2.user.config.php also 2
solaranzeige.local : Wenn der Browser kein mDNS kann, dann muss hier die IP Adresse des Raspberry's stehen.

Webaufnahme_20-4-2022_19397_192.168.2.150.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

sven0103
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:32

Re: Webasto Live

Beitrag von sven0103 »

Folgende Ergebnisse kann ich mitteilen,

Standard importiert und auf Wallbox umgestellt. Die Werte kommen an. Eine Log hänge ich mir ran. Die Button lassen sich jetzt auch "DRÜCKEN". Das Script angepasst (IP, und Conf).
Leider kommt nach dem Betätigen immer noch der Fehler.

Viele Grüße Sven
Dateianhänge
Script.JPG
log1.JPG
Dash.JPG

KaMaKi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Webasto Live

Beitrag von KaMaKi »

Schon mal ein Auto angeschlossen? Sonst beendet sich die Steuerung selbsttätig.
In der 3.wallbox.steuerung.ini auch mal den Parameter NurBeiSonne auf no stellen.

Janniman
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Webasto Live

Beitrag von Janniman »

Guten Morgen!
Am Wochenende hatte ich etwas Zeit, das ganze zu testen.
Bei mir scheint die Steuerung der Wallbox Keba nun zu funktionieren.

Schade ist aber dennoch, der RFID-Chip (der Code des Chip) wird immer noch nicht ausgelesen. Der nutzende User wird dadurch nicht angezeigt und man kann die Ladung nicht einem Nutzer zuordnen. -> Man muss weiterhin die Logs der Wallbox separat auslesen und speichern. Innerhalb der Wallbox wird zu jeder Ladung auch der Chip (Chipnummer) gespeichert, das muss doch irgendwie gehen.
Etliche Statusmeldungen scheint die Box nicht weiterzugeben, oder es geht zu schnell und damit am Protokoll vorbei.

Als möglicher Status der Station geht bei mir nur die 1 und 3, alles andere mag es geben, wird aber weder protokolliert, noch angezeigt.
Als möglicher Status des Ladekabels geht nur 3 und 7, wobei die anderen Codes teilweise von den Rückmeldungen des Fahrzeugs abhängen. Getestet wurde das mit einem eUp, eventuell können andere Fahrzeuge mehr.

Danke an alle, die mit ihrer Geduld meinen Kontrollwahn erleichtert haben. :D

Was mir fehlt ist, wie oben geschrieben, der zugehörige User/Chip. Mit einer Anzeige der Kosten für die Ladung werde ich mich später beschäftigen.
Vielleicht macht es doch Sinn sich mit der Programmierung der -math zu beschäftigen, auch wenn mir dazu die Zeit fehlt.

Lieben Gruß und Dank

Jan

Antworten