Wallbox Empfehlung Solaredge oder andere

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Alex29
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:50

Wallbox Empfehlung Solaredge oder andere

Beitrag von Alex29 »

Hallo in die Runde,
ich habe seit 1 Jahr eine PV-Anlage mit einem Hybridwechselrichter von Solaredge (SE10k-RWS). An dem Wechselrichter ist zusätzlich eine BYD-Batterie angeschlossen. Das Monitoring der Anlage läuft komplett über die „Solaranzeige“ im Singelbetrieb, was super funktioniert. Ich halte nicht viel von Clouddiensten und habe deshalb auch die Kommunikation des Wechselrichters ins Internet gesperrt.

Jetzt steht die Anschaffung einer Wallbox an, mit der ich natürlich auch komfortabel PV-Überschuss laden würde.

Tendenziell würde ich gern eine Wallbox von Solaredge kaufen, um ein einheitliches System zu haben. Allerdings finde ich im Internet keine Informationen, ob die Wallbox ohne Cloud funktioniert.

Insgesamt ist es mir wichtiger, das die Wallbox mit der „Solaranzeige“ funktioniert. Wird die Wallbox von Solaredge von der „Solaranzeige“ unterstützt?

Falls das nicht der Fall ist, könnt Ihr mir eine Wallbox (3-Phasig) empfehlen, die gut mit der „Solaranzeige“ funktioniert.

Vielen Dank im Voraus und
Viele Grüße
Alex

Alex29
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:50

Re: Wallbox Empfehlung Solaredge oder andere

Beitrag von Alex29 »

Hallo,

…ich habe weiter recherchiert aber leider nichts zur Solaredge-Wallbox finden können. Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht von der „Solaranzeige“ unterstützt wird.

Als Nächstes habe ich mir die Webasto-Wallboxen angeschaut. Hier scheint erst im Sommer (Ende Q2 2022) ein Update zu kommen mit dem sie funktionieren. (ist also auch nichts)

Die „Solaranzeige“ soll ja die Keba P30 C-Serie unterstützen. In Deutschland wird aber häufig die Keba P30 DE440 angeboten.

Weis jemand, ob diese Wallbox (Keba P30 DE440) mit der „Solaranzeige“ funktioniert???

Viele Grüße
Alex

Antworten