Elli ID.Charger Pro

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Elli ID.Charger Pro

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen,

für den ID.Charger Pro von Elli kam jetzt endlich das Update, welches über EEBus Überschussladen ermöglichen soll.

Leider gibt es nur wenig bis keine Informationen, wie man das ganze jetzt zum Laufen bekommen soll.
Im Backend der Wallbox findet sich ein neuer Reiter "Energiemanager", es lassen sich jedoch keine Geräte hinzufügen.
Bildschirmfoto 2022-06-09 um 14.23.17.png
In meinem Fall ist der ID.Charger per LAN im gleichen Netz wie der KOSTAL Plenticore 10 Wechselrichter und das KOSTAL SmartMeter eingebunden.
Der WR hat einen separaten Schaltausgang, aber der ID.Charger keinen für mich sichtbaren Eingang.

Vielleicht steht ja hier auch jemand vor der Problematik.
Im zweiten Schuss wäre dann die Frage, ob man den ID.Charger in die Solaranzeige integrieren könnte, bzw. welche Infos dafür von Nöten sind (ID.Charger nicht in der Solaranzeige gelistet).

Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elli ID.Charger Pro

Beitrag von Maverick »

Maverick hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 14:30
Im zweiten Schuss wäre dann die Frage, ob man den ID.Charger in die Solaranzeige integrieren könnte, bzw. welche Infos dafür von Nöten sind (ID.Charger nicht in der Solaranzeige gelistet).
Vielleicht hilft der 2. Schritt vor dem ersten ...
@Ulrich:Was würdest du benötigen, um die Wallbox in die Solaranzeige zu integrieren - falls möglich und gewollt?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elli ID.Charger Pro

Beitrag von Ulrich »

Ich benötige die Protokollbeschreibung des Herstellers und Zeit.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elli ID.Charger Pro

Beitrag von Maverick »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 11:56
Ich benötige die Protokollbeschreibung des Herstellers...
Hast du ein Beispiel einer anderen Box, damit ich weiß, wonach ich suchen/fragen könnte?

ToMi
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2022, 07:49

Re: Elli ID.Charger Pro

Beitrag von ToMi »

Hallo,
ich habe exakt die gleiche Kombi, Wallbox Elli Pro, Kostal PLENTICORE plus 8,5 und den Kostal Energy Meter. Leider wird nach Installation der Software v3.8.12;v3.29.1 weder der Wechselrichter noch der Energy Meter erkannt.
In den FAQ's von Elli werden folgende Voraussetzungen für eine Kopplung genannt:

Deine PV Anlage unterstützt die Kommunikation über EEBus
Du verfügst über ein HEMS (möglicherweise schon in deiner PV-Steuerung verbaut. Frage hier am besten deinen Elektriker)
Du hast eine internetfähige Wallbox
Deine Wallbox verfügt mindestens über die Software Version v3.8.12;v3.29
Deine Elektroinfrastruktur bei dir zu Hause ist entsprechend konzipiert. Frage hier am besten deinen Elektriker.

Meiner Meinung nach sind alle Voraussetzungen gegeben. Leider unterhalten sich Wallbox und Wechselrichter nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elli ID.Charger Pro

Beitrag von Maverick »

Mittlerweile bin ich da ein bisschen weiter nach Telefonaten mit KOSTAL und Elli-Technik.

KOSTAL kann sich per se nur mit hauseigenen Wallboxen verbinden. Damit ist bei unserer Konstellation ein externer Energiemanager (HEMS) notwendig.
Es gibt eine Kompatibilitätsliste, favorisiert wird GridX.

Nun gibt es seitens Elli leider noch keine Kompatibilitätsliste. Diese ist aber Voraussetzung, damit man nachher nicht das Falsche gekauft hat.
Hier soll es binnen der nächsten 2 Woche neue Infos geben.

Alternative wäre evcc.io. Bei diesem open source Projekt ist man fast so weit, dass es spielt, allerdings gibt es hier noch ungültiges SSL Zertifikat innerhalb des ID.Charger und ein Problem mit der EEBus Komunikation.
https://github.com/evcc-io/evcc/discuss ... nt-2906891

Fazit: Aktuell noch etwas warten.

ToMi
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2022, 07:49

Re: Elli ID.Charger Pro

Beitrag von ToMi »

Wenn du neue Infos oder bestenfalls Geräte im Einsatz hast die miteinander reden :-) wäre es super, wenn du die deine Erfahrungen weitergibst.

Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elli ID.Charger Pro

Beitrag von Maverick »

Aktuell leider keine guten Infos. Lt. Info eines MA der Elli Technik wird es seitens Elli wohl keine Kompatibilitätsliste geben.
Auf try & error bin ich aktuell nicht so scharf.

Daher bleibt erstmal nur abwarten, ob sich bei evcc etwas ergibt.

Antworten