AbSOC und BisSOC Werte

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
malchie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 08:15

AbSOC und BisSOC Werte

Beitrag von malchie »

Hallo zusammen,

Vorab vielen Dank für die Steuerung - funktioniert super!

Meine Anlage besteht aus einer

17 kWp,
Senec V3 mit 10kW Speicher
go-echarger

und einem Plugin Hybrid.

Die Wallboxsteuerung steht auf - PV Steuerung!

Als BisSOC habe ich 50% eingestellt, damit wir gut über die Nacht kommen.
Den AbSOC habe ich auch auf 50% eingestellt.

Nun produziert meine PV Anlage morgens richtig gut Strom, so dass doch einiges ins Netz eingespeist wird :cry: .

(Maximale Speicherleistung des Speichers liegt bei 2,5kW)

Ich würde lieber den Strom ins Auto als ins Netz einspeisen.

Kann ich den AbSOC Wert kleiner als den BisSOC einstellen, so dass ich sowohl den Speicher und auch das Auto bei einem SOC von kleiner als 50% bedienen kann, wenn genug PV Strom vorhanden ist?
Der Speicher dürfte doch bei einer solchen Konfiguration bei einem SOC von <50% nicht angetastet werden?

geplante Einstellung
BisSOC 50% - benötige ich für die Nacht!
AbSOC 10% - damit auch direkt das Auto bei PV Erzeugung bedient wird.

Ich habs noch nicht ausprobiert, da ich mir die Steuerung nicht zerschießen möchte.

Gruß Bernd
16,8 kWp - 44 Module - Senec V3 Hybrid duo - 10kW Speicher - go-echarger - Plugin Hybrid max. Ladeleistung 7,4 kW

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: AbSOC und BisSOC Werte

Beitrag von Ulrich »

Hallo Bernd,
des funktioniert nicht. Die Ladung würde dann starten, aber in der nächsten Minute wieder stoppen, da die Batterie zu wenig SOC hat. Start und Stop würde minütlich wechseln.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

malchie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 08:15

Re: AbSOC und BisSOC Werte

Beitrag von malchie »

Hallo Urlich,

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn eine Möglichkeit den eingespeisten Strom noch fürs Auto abzufangen?
16,8 kWp - 44 Module - Senec V3 Hybrid duo - 10kW Speicher - go-echarger - Plugin Hybrid max. Ladeleistung 7,4 kW

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: AbSOC und BisSOC Werte

Beitrag von Ulrich »

Man könnte sich eine individuelle Steuerfunktion schreiben. Dazu ist die wall-math.php da.

Dort könnte man den Wert BisSOC und AbSOC auf 10% heruntersetzen, solange in der Zeit von 8:00 und 16:00 Uhr mehr als 2500 Watt erzeugt werden. (Alle Werte sind jetzt nur Beispiele)

In der wall-math.php kann man die ganze Steuerung "auf den Kopf" stellen, wenn man es möchte und wenn man PHP programmieren kann. Falls du kein PHP programmieren kannst, melde dich per eMail einmal.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

malchie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 08:15

Re: AbSOC und BisSOC Werte

Beitrag von malchie »

Top,

Danke für den Ratschlag und das Angebot.

Ich versuche mich mal, da rein zu fuchsen.

Gruß

PS: Es kann aber auch sein, dass du bald eine email bekommst :D
16,8 kWp - 44 Module - Senec V3 Hybrid duo - 10kW Speicher - go-echarger - Plugin Hybrid max. Ladeleistung 7,4 kW

Antworten