Keba P30 X Pausiert Ladevorgang ungewollt

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
xwhg
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 20:36

Keba P30 X Pausiert Ladevorgang ungewollt

Beitrag von xwhg »

Hallo,
langsam verzweifle ich etwas...
Ich habe die Multiregler Variante von Solaranzeige am Laufen. Mein Wechselrichter ist Kostal und meine Wallbox ist eine Keba P30 X.
Als noch genug Solarleistung verfügbar war, hat das Überschussladen auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich die WB Steuerung auf aus gestellt (über das Dashboard), da die Leistung nicht mehr reicht und trotzdem lädt meine Wallbox das Auto nicht mehr. Auf der Box selbst steht pausiert. Wenn ich nun die Wallbox einmal vom Strom komplett trenne und wieder aktiviere fängt sie auch an das Auto zu laden. Nache einigen Minuten ist dann aber Schluss mit der Begründung (laut Wallbox) Pausiert. Auf dem Dashboard sieht es dann so aus wie unten zu sehen. Die Ladung staret und wird dann nach kurzer Zeit wieder unterbrochen.
Screenshot 2022-10-27 130933.jpg
Das Log sagt folgendes:

27.10. 13:12:01 |--> - - - - - - - - - Start WB Steuerung - - - - - - - -
27.10. 13:12:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '2.wallbox.steuerung.ini'.
27.10. 13:12:01 ERRO Steuerung nicht aktiviert. Keine Ladequelle ausgesucht. Ausgang...
27.10. 13:12:01 ENDE --------------------------------------------------

Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. noch eine Idee woran es liegen könnte?

P.s: Das Dashboard sagt bei mir übrigens immer "Steuerung aus" obwohl ich zum Beispiel in vorher Überschussladen damit genutzt hatte.

xwhg
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 20:36

Re: Keba P30 X Pausiert Ladevorgang ungewollt

Beitrag von xwhg »

Anbei noch ein Bild meiner 2.Wallbox.Steuerung.ini
Screenshot 2022-10-27 131824.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keba P30 X Pausiert Ladevorgang ungewollt

Beitrag von Ulrich »

Das Problem solltest du in der Wallbox suchen. Wenn die Steuerung auf aus steht, werden keine Befehle mehr zur Wallbox gesendet. Die LOG Datei sagt das Gleiche. Sie wird dann nur noch ausgelesen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xwhg
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 20:36

Re: Keba P30 X Pausiert Ladevorgang ungewollt

Beitrag von xwhg »

Danke für den Tip. Auf der WB war die Option "Externer TCP Zähler" aktiviert. Nach dem ich diese deaktiviert hatte, ging es wieder. Danke noch mal!

Antworten