SolarEdge Wechselrichter + SolarEdge Wallbox

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
maddino
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2022, 13:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

SolarEdge Wechselrichter + SolarEdge Wallbox

Beitrag von maddino »

Guten Morgen,

ich habe eine PV-Anlage, bei der alles von SolarEdge stammt (WR, Inline-Zähler, Home-EV-Charger).
Gibt es eine Prognose, ob und ggf. wann die Wallbox von Solaranzeige unterstützt wird?
Den Wechselrichter selbst konnte ich problemlos einrichten, nachdem SolarEdge mir Modbus-TCP freigeschaltet hatte.

Zur Wallbox: Die sieht optisch und vom Webinterface der Keba-Box auffallend ähnlich. Im Webinterface steht als Typ sogar: KeContact P30 drin :D
Ich tippe mal, dass es hier irgendeine Form der Kooperation beider Unternehmen gibt.

Ein Portscan hat ergeben, dass der Keba-Port 7090 nicht offen ist.
Wenn ich irgendwelche Daten zur Verfügung stellen kann, um bei der Integration zu helfen, mache ich das natürlich gerne.

Viele Grüße,
maddino
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-19 121836.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: SolarEdge Wechselrichter + SolarEdge Wallbox

Beitrag von Ulrich »

Welcher Port ist denn bei der Wallbox offen? In der KEBA muss der DIP Schalter 1.3 auf ON gestellt werden, erst dann ist der Port offen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maddino
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2022, 13:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SolarEdge Wechselrichter + SolarEdge Wallbox

Beitrag von maddino »

1.3 ist es auch bei SolarEdge und den habe ich entsprechend gesetzt. Kann nur sein, dass evtl. in der SetApp noch was gemacht werden muss und da muss ich auf meinen Monteur warten.

An "besonderen" Ports ist 502 offen. Wenn ich den eintrage und das Keba Profil wähle (Nr. 30) findet das Dashboard aber nichts.
Dateianhänge
IMG_1753.PNG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: SolarEdge Wechselrichter + SolarEdge Wallbox

Beitrag von Ulrich »

Das scheint eine KEBA P30 zu sein. Die sollte eigentlich funktionieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maddino
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2022, 13:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SolarEdge Wechselrichter + SolarEdge Wallbox

Beitrag von maddino »

Ich warte mal noch, bis der Monteur da war und wir mit der SetApp geschaut haben. Dann geb ich Bescheid, ob das was gebracht hat.

Antworten