Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.
Cossi2000
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 16:46

Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Cossi2000 »

Hallo,
ich habe die Wallbox Steuerung für für ein go-eCharger im Einsatz. Die Umschaltung der Ladesteuerung funktioniert bei der Benutzung eines Browsers über einen Windows PC ohne Probleme. Jetzt wollte ich ein altes Android Handy zur Visualisierung und Umschaltung der Ladesteuerung nutzen. Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung "Die Webseite ist nicht erreichbar. Die Server-IP-Adresse von solaranzeige.local wurde nicht gefunden." In den Panel Links der Buttons ist die localhost Adresse eigetragen (http://solaranzeige.local/webui.php?Wal ... =94crmzmRz).
Wenn ich diese aber auf die IP meines Raspi (http://192.168.178.xx:3000/webui.php?Wa ... =94crmzmRz oder ohne Port http://192.168.178.xx/webui.php?Wallbox ... =94crmzmRz) ändere kommt ein anderer Fehler (Page not found). Das webui.php script verstehe ich nicht ganz. Hat jemand eine Idee wie der Fehler behoben werden kann oder was im Script angepasst werden muss? Danke für eure Hilfe...
PS: Im Netz habe ich schon Infos gefunden dass Android kein mDNS unterstützt. Bei den "RPI Schaltflächen" hat es ja den Umweg über die IP Adresse gegeben. Scheint aber hier nicht anwendbar zu sein.
Dateianhänge
Die Webseite ist nicht erreichbar. Die Server-IP-Adresse von solaranzeige.local wurde nicht gefunden.
Die Webseite ist nicht erreichbar. Die Server-IP-Adresse von solaranzeige.local wurde nicht gefunden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Ulrich »

1. Dein Handy muss im WLAN eingebucht sein und es muss WLAN auch benutzen!

In einem Browser im Handy gebe bitte einmal http://<ip-Adresse-des-Raspberry>/webui.php ein. Die Seite muss er finden! Es kommt jedoch ein Fehler. Es geht aber bei dem Test nur darum, dass die Seite gefunden wird.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Cossi2000
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 16:46

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Cossi2000 »

Hallo Ulrich, ich habe Zugriff auf die Seite webui.php.
Wenn ich diese über den Browser öffne werde ich auf http://solaranzeige.local:3000 weitergeleitet.
Wenn ich z.B. den Eintrag header('Location:http://solaranzeige.local:3001'); ausserhalb der IF Anweisung in der webui.php anpasse komme ich entsprechend dort raus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Ulrich »

Und was ist jetzt genau dein Problem?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Cossi2000
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 16:46

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Cossi2000 »

Hallo Ulrich, das Problem ist, daß auf Androidgeräten der Name "solaranzeige.local" nicht funktioniert und immer ein Fehler kommt. Aber habe gerade herausgefunden, wenn man die Adresse "solaranzeige.local" inerhalb der Schaltflächen in Grafana und innerhalb des Scripts webui.php gegen die IP des Raspi austauscht geht es. Man muss aber beide stellen anpassen. Würde es sinn machen die IP des Raspi über ein Script auszulesen und dann als variable in Grafana und der webui.php zu verfügung zu stellen. Ansonnsten ist der Eintrag beim nächsten Update weg. Danke für deinen Denkanstoß;-)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Ulrich »

Deine Idee ist nicht schlecht. Ich werde darüber nachdenken. Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich hier wieder.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Cossi2000
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 16:46

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Cossi2000 »

Hallo Ulrich, danke für dein Feedback. Das könnte dann eventuell auch bei den "RPI Schaltflächen" für neu starten und ausschalten benutzt werden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Ulrich »

Also das ist nicht so leicht wie ich dachte. Es muss ja bei LAN, WLAN und lokal funktionieren. So wie ich das sehe hast Du Android Geräte. Die können mDNS nicht. Eine Lösung wäre, wenn Du mit dem Android HOSTS Editor den Host Eintrag <ip-Adresse> = solaranzeige.local einträgst. Dann sollte es mit dem Standard Dashboard gehen. Auch mit der RPI Schaltflächen. Könntest Du das bei Gelegenheit einmal ausprobieren, oder ein anderes Mitglied?

"solaranzeige.local" ist eigentlich die beste Lösung, da so gut wie alle Geräte mittlerweile das verstehen, bis auf Android Geräte.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Cossi2000
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 16:46

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Cossi2000 »

Hallo Ullrich, der Umweg über einen Eintrag in die Hosts Datei bei Android Geräten hat funktioniert.
Leider kann die Hosts Datei bei Android Geräten nur mit Root Rechten geändert werden. Das ist teilweise sehr umständlich. Es gibt jedoch Apps die den Host Eintrag auch ohne Root Rechten ermöglichen. Ich habe einige ausprobiert und habe mich nun für die App "Host Go" entschieden. Beide Wege haben am Ende funktioniert.
Danke für den Hinweis mit dieser Anpassung

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Steuerung bei Benutzung von Handy oder Tablet mit Fehler

Beitrag von Ulrich »

Danke für das Ausprobieren und den Hinweis!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten