wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.
Antworten
wilkie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 16:30

wallbe-Eco 2.0

Beitrag von wilkie »

Da ich mir demnächst eine Wallbox zulegen muss und ich die Solaranzeige schon in Verbindung mit meiner SonnenBatterie am laufen habe , bin ich jetzt auf der Suche nach der passenden Wallbox.
Interessant finde ich die Wallbe Eco 2.0 , aber irgendwie finde ich nicht die passenden Unterlagen also Passwort für das Web Interface und Einstellungen der Wallbe.
Ich brauche nur 4,6 kW zum Laden und würde gern den Überschuss meiner PV Anlage erst in die Sonnenbatterie und dann ins Auto laden.
Hat jemand vielleicht Unterlagen oder eine Tipp wo man Unterlagen finden kann (die normale Bedienungsanleitung von Wallbe ist ja nicht besonders aussagekräftig).
Vor allem interessiert mich, wie ich den Ladestrom auf 4,6kW begrenze und auf das Web-Interface komme .
Vielleicht hat ja jemand die Box schon in Betrieb und kann mit mir seine Erfahrungen teilen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus dem sonnigen Berlin .

wilkie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 16:30

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von wilkie »

@Ulrich , welche Wallbe wird genau unterstützt ? ... nur die Eco 2.0 oder auch die Eco 2.0s ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Ulrich »

Beide Versionen werden unterstützt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

AndreR
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 10:28

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von AndreR »


wilkie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 16:30

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von wilkie »

danke , habe jetzt die wallbe hier und konnte auch die IP Adresse ändern ...
@Ulrich , ich habe eine Sonnenbatterie (Regler 25) und die Wallbe (Regler 35) beides kann laut log Datei angesprochen werden .
Leider kann ich meinen SolarEdge Wechselrichter nicht mehr ansprechen (man hat auch das WebInterface abgeschaltet) :-(

Ist es möglich die Wallbox Steuerung auch ohne Wechselrichter zum laufen zu bringen ?
Die Daten werden ja alle von der Sonnenbatterie geliefert .
Leider kommt mein SmartEQ erst im September , ich möchte die Zeit aber nutzen die Ladeinfrastuktur schon mal vorzubereiten.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Ulrich »

Hallo wilkie,
warum kannst du den SolarEdge denn nicht mit der Solaranzeige direkt auslesen? Im lokalen LAN geht das doch. Dann ist die Überschuss Steuerung auch viel
genauer.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

wilkie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 16:30

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von wilkie »

Hi Ulrich, der Solar Edge lief ja auch schon mal ... habe jetzt noch mal konfiguriert und siehe da mit dem richtigen Port (502) funzt es auch :-).
Leider haben die von SolarEdge das Webinterface abgestellt, so das ich den Port nicht mehr ablesen konnte .. also alles schön ...

Eine Bitte , kann man in der Steuerung noch eine Schaltfläche für "Aus" einbauen ?
Das währe nicht schlecht , dann könnte niemand wenn ich nicht da bin heimlich Strom "zapfen"

Kann man eigentlich auch ohne zu laden irgendwie sehen ob alles zusammen spielt ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Ulrich »

Eine Bitte , kann man in der Steuerung noch eine Schaltfläche für "Aus" einbauen ?
Das währe nicht schlecht , dann könnte niemand wenn ich nicht da bin heimlich Strom "zapfen"
Was soll das "Aus" den bewirken? Die Wallbox kann man nicht per API "Aus" schalten.


Kann man eigentlich auch ohne zu laden irgendwie sehen ob alles zusammen spielt ?
Es gibt eine LOG Datei, in der alles steht was so passiert.

mcedit /var/www/log/wallbox.log

(Nur wenn die Steuerung auch aktiviert ist)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

wilkie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 16:30

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von wilkie »

Hi Ulrich,
danke für den Tip mit der wallbox.log .
Mit "Aus" meine ich, das man nach Abschluss der Ladung und Abklemmen das Auto den "Aus" Schalter betätigt, um dann zu verhindern das jemand anders sein Auto einfach anschließt und "tankt" .
Die wallbe-Eco 2.0s hat ja keinen Schlüsselschalter , so das man das unbefugte Laden ja nur per Strom abschalten realisieren kann .
Also ein Buttom der das Laden unterbricht bzw. verhindert.

Antworten