wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Revolter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 08:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Revolter »

Hallo Bogeyof,

das letzte Update hatte ich am 10.05.21 gemacht ;-)
Dennoch habe ich es eben erneut gestartet und siehe da es kommen keine weiteren Einträge.

Vielen Dank.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Das Geheimnis liegt darin, dass Ulrich gerade in der Wallbox-Steuerung die Schreibweise von LadebedingungenOK auf Ladebedingungen_OK geändert hat (heute), und damit hat der Update Deinen Fehler korrigiert...

nxtway
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 14:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von nxtway »

Hallo,
das Script wallbe_wallbox.php hat bei mir keine Daten in die InfluxDB geschrieben.
Die Ursache war das meine Wallbe ECO 2.0 mit Firmware 0.95 das Script bei den Modbus Adressen 436, 439 und 440 (Ladung_erlaubt, Kabel_angeschlossen, Kabel_entriegeln) einen Leerstring zurückliefert.

Das Insert Statement in die InfluxDB liefert dann "25.05. 19:39:12 -Daten nicht zur InfluxDB gesendet! => [ partial write: unable to parse 'Service Stationsstatus="A",StatusHex=41,ErrorCode=0,LadungAktiv=0,Ladezeit=0,LadestationEin=1,PerModbusAktiviert=0,Ladung_erlaubt=,Kabel_angeschlossen=,Kabel_entriegelt=,MaxLadestrom=1.6,Ladebedingungen_OK=0 1621964351': missing field value dropped=0 ],"

behoben habe ich das Problem in der wallbe_wallbox.php wie folgt:
if ($aktuelleDaten["Firmware"] == "0.95") {
$funktionen->log_schreiben("Wallbe ECO 2.0 mit FW == 0.95 "," ",7);
} else {
$funktionen->log_schreiben("Wallbe ECO 2.0 mit FW <> 0.95 "," ",7);
$rc = $funktionen-> modbus_register_lesen($COM1,"0436","0001","Dec16Bit","FF","01");
$aktuelleDaten["Ladung_erlaubt"] = $rc["Wert"];

$rc = $funktionen-> modbus_register_lesen($COM1,"0439","0001","Dec16Bit","FF","01");
$aktuelleDaten["Kabel_angeschlossen"] = $rc["Wert"];

$rc = $funktionen-> modbus_register_lesen($COM1,"0440","0001","Dec16Bit","FF","01");
$aktuelleDaten["Kabel_entriegeln"] = $rc["Wert"];
}

Habt ihr auch dieses Problem (gehabt) oder eine neuere Wallbe ECO 2.0 Frimware größer 0.95 welche dieses Problem nicht mehr hat ?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Bei mir gab es keine Probleme, aber ich habe ja die Wallbe ECO 2.0s, diese hat die Firmware Version: SL-01.04.13.
Wie lange hast Du die Wallbe schon? Soweit ich weiß gibt es offiziell gar keinen Firmware Update durch Wallbe. Anscheinend müsste man die Firmware Datei erhalten und per Flashloader dann auf die Wallbe spielen. Ich hätte da eine Version dieses Updates mit Flashloader mit Version: SL-01.04.09, aber ich kann für nichts garantieren.
Besser wäre es, Du erhältst etwas offizielles von Wallbe, aber wie gesagt, ich glaube Updates sind gar nicht wirklich vorgesehen...

nxtway
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 14:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von nxtway »

Meine Wallbe ECO 2.0 ist von Nov2020. Bei PxC gibt es zum Download 1.21, 1.25, 1.27. Funktionieren die auch oder besser eine 1.04 von Wallbe?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Soweit ich weiß würden die auch funktionieren, aber dadurch ist dann die Garantie wohl weg. Zuerst wurde ich versuchen eine Original Firmware zu erhalten. Ich habe aber gelesen, dass man dazu die Wallbox einschicken müsste...

nxtway
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 14:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von nxtway »

Nee danke, dann statt einschicken doch lieber ein kleiner Hack in der wallbe_wallbox.php

ccdmas
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von ccdmas »

Ich hänge mich hier mal an. Mir gelingt es bisher nicht, meine Wallbe ECO 2.0s ans laufen zu bringen, und ich vermute ein ähnliches Problem. Meine Firmware ist 1.01.24, und ich kann mit einem Netzwerkscanner sehen, dass die solaranzeige mit der Wallbe kommuniziert, aber es wird nichts angezeigt und auch nichts in die Influx geschrieben.

In dem Lan Trace sehe ich zuletzt für die Coils 467 und 468 Fehler von der Wallbe "Illegal Data Adress" Fehler zurückkommen, danach wird die TCP Verbindung geschlossen.

In der solaranzeige.log sind keinerlei Fehler. Wo kann ich noch gucken?

Danke.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Eine Möglichkeit wäre noch, dass bereits Fehler in der php.log auftauchen und damit die Verarbeitung abgebrochen wird, dann kann auch kein Eintrag in die solaranzeige.log mehr geschrieben werden. Also bitte mal in die php.log sehen...
Hast Du wirklich eine Firmware 1.01.24? Ist das eine Originale Firmware einer neuen Wallbe 2.0s oder ist die Wallbox schon älter?
WallbeFirmware.png

ccdmas
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von ccdmas »

Ja, das ist eine Original Firmware, die Wallbox habe ich im März 2020 bekommen.

Nein, keine Fehler in der php.log (mehr, da waren welche als ich den falschen Port für die Wallbe (1502 statt 502) eingetragen hatte. Seit ich das korrigiert habe ist da ruhe.

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“