wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Ich würde sagen, die Felder Spannung und Strom könnten sinnvoll sein (mehr habe ich ja noch nicht in der _math.php eingetragen). Finde ich schon ziemlich gut. Jetzt müssen halt noch die restlichen Felder rein, sehe ich mir morgen mal an...

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Super, vielen Dank!

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

So bitte, im Anhang die modifizierte Version mit mehr Datenfeldern:
- Es dürften vermutlich nur noch Frequenz, Ladeleistung und Gesamtleistung funktionieren, die anderen Zuordnungen (Orno -> Wallbe) sind meiner Meinung nach falsch und werden keine Daten liefern können
- Die Gesamtleistung (und letzte Ladeleistung, dieser Wert funktioniert aber meiner Meinung nach nicht) könnte man dann in der Datenbank kontrollieren mit "select last(*) from Summen", die anderen wie bisher mit "select last(*) from AC"
- Nicht funktionierende Werte wie "Wh_Ladevorgang" könnte man auch selbst berechnen in der _math.php. Die aktuelle Leistung und die Ladedauer sollten bekannt sein, damit kann man durch einen entsprechenden Select auch die bisherige Ladeleistung ermitteln. Beispiel dazu ist schon mal auskommentiert (also inaktiv) mit drin.
- Es ist halt die Frage, was die Wallbe selbst mit diesen Werten anstellt. Sollten da irgendwelche internen Tests zur Spannung, Ladestrom, Frequenz oder eigene Summenbildung usw. sein, dann könnten die "Schrottwerte" (die Wallbe kann die Werte ja nicht erkennen) auch zu irgendwelchen Fehlfunktionen führen. Dieser Zähler ist eigentlich nicht geeignet und ob man durch diese Tricks damit fehlerfrei arbeiten kann traue ich mich nicht zu sagen.

Es könnte auch sein, dass mit der Phoenix-Firmware die normale Wallbe-Ausleseroutine nicht mehr korrekt funktioniert. Es gibt Unterschiede in der Firmware, evtl. auch der Wechselrichter-ID ?!

Nun zur mangelnden Anzeige Deiner Daten im Dashboard:
- Im Standarddashboard ist eigentlich gar nichts von diesen Werten enthalten, heißt ja auch "Wallbe ohne Zähler". In diesem Thread gibt´s auch ein paar Versionen von mir mit mehr Informationen. Im Anhang mal eine Dashboard JSON-Datei, welche auch diverse Leistungs- und Verbrauchsdaten anzeigen sollte. Diese ist zu Importieren und beim Importieren sind die jeweiligen Datenquellen für Wallbox und Steuerung anzugeben. Ich habe Namen und ID geändert, so dass es Dein vorhandenes Panel nicht überschreibt.

Happy Testing !!!
Dateianhänge
Wallbe_Wallbox.json
(30.4 KiB) 191-mal heruntergeladen
wallbe_wallbox_math.php
(2.99 KiB) 199-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Sorry, in der Dashboard Json war noch ein Fehler, durch die geänderte ID mussten auch die Links für die Steuerung angepasst werden, sonst funktionieren die Buttons nicht richtig. Bitte noch einmal importieren, dabei überschreiben auswählen...
Dateianhänge
Wallbe_Wallbox.json
(30.4 KiB) 182-mal heruntergeladen

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Zweiter Versuch (mein vorheriger Post ist im elektronischen Nirvana verschwunden)

Habe die Dateien, wie beschrieben, ausgetausch bzw. importiert.
Der erste Ladetest (Dauer ca. 1 Std) ergab folgende Ergebnisse:

- Angaben am Orno direkt abgelesen: Ladestrom: 20A, Ladeleistung ~4500W
Die Angaben sind nach Beobachtung des Ladefortschritt im Auto plausibel

In die Datenbank wurden folgende Werte geschrieben:
> select last(*) from AC
name: AC
time last_Frequenz last_Ladestrom last_Leistung_gesamt last_Spannung_R last_Spannung_S last_Spannung_T last_Strom_R last_Strom_S last_Strom_T
---- ------------- -------------- -------------------- --------------- --------------- --------------- ------------ ------------ ------------
0 49.99 2 4.34 227.5 236.2 237 19.09 0.01 0

Die Summen in der Datenbank blieben bei 0
Im Dashboard wurde während des Ladevorgangs folgendes angezeigt: Ladestrom: 2 A, Ladeleistung ~ 4.4 W
Zufällig (oder vielleicht auch nicht) sind die realen und die angezeigten Werte ähnlich: 2A - 20A, 4.4W - 4500W

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

OK, das erste Problem ist Deine geänderte Firmware, die Originalfirmware gibt die Stromstärke mit Faktor 10 aus, also 200 bedeutet 20. Daher wird in der wallbe_wallbox.php der Wert durch 10 geteilt. Ich habe ihn nun in die _math.php mit übernommen, dort ohne Faktor 10.
Das nächste Problem ist, dass alle Werte des Orno in kW bzw. kWh geliefert werden, Solaranzeige erwartet aber W / Wh. Ich habe daher die Werte jetzt in der _math.php * 1000 genommen.
Kann das sein, dass die Ladung einphasig erfolgt? Denn der Wert für Strom auf L1 ist 19.09, das sollte passen...
Das mit den Summen habe ich schon befürchtet, denn in Deinen Screenshot stand da auch nie ein Wert. Wie gesagt, man könnte diese auch errechnen, ich habe mal die Kommentarzeilen entfernt, so sollte zumindest die aktuelle Ladeleistung gesamt (also wieviel geladen für den aktuellen Ladevorgang) erzeugt werden. Auch schreibe ich mal eine eigene Gesamtsumme weg.
Es könnte allerdings auch sein, dass der Gesamtwert vom Orno doch irgendwie geliefert wird, da müsste man mal weiter die Register testen, wie diese ausgelesen werden könnten (Konfiguration in der Weboberfläche der Wallbe evtl. für Gesamtzähler nicht ok)...

Bitte testen und Rückmeldung geben, könnte natürlich auch immer mal ein Schreibfehler drin sein o.ä. Ich kann es bei mir ja nicht testen...
Dateianhänge
wallbe_wallbox_math.php
(4.34 KiB) 187-mal heruntergeladen

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Okay, habe jetzt die neue "math" übernommen und ja du hast recht: Es wurde einphasig geladen.
Heute am späten Abend (wenn das Auto wieder da ist) werde ich einen neuen Ladeversuch unternehmen.

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Ich habe mir wegen den Summen nochmal die Config der Wallbe für das Smartmeter angesehen und mit
den Registern des Orno verglichen. Soweit ich das überblicke, müsste alles korrekt sein. Current I2 und
I3 zeigen keine Werte an, da ja nur einphasig geladen wird. Für die letzten fehlenden Werte Max. Current
I1-I3 habe ich keine Übereinstimmung gefunden. Ansonsten werden in allen anderen Felder zumindest
Werte angezeigt.

Bild
Dateianhänge
Wallbe-Smartmeter.jpg
Wallbe-Smartmeter.jpg (31.27 KiB) 1913 mal betrachtet

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Das lässt zumindest hoffen, dass man diese Werte noch irgendwie bekommt.
War das Ganze ein aktueller Versuch oder ein alter Screenshot. Wenn aktueller Versuch, was hat das Dashboard dann jetzt angezeigt? Sind evtl. Fehlermeldungen in der /var/www/log/php.log oder /var/www/log/solaranzeige.log vorhanden / neu hinzugekommen.
Nur in der Theorie ist es für mich schwierig, die Probleme auszutesten oder evtl. Fehler zu finden.
In Deinem ersten Screenshot zu dem Thema waren da keine Werte, sind diese nur vorhanden, wenn eine Ladevorgang läuft? Schaltest Du evtl. die Wallbox ganz ab (Sicherung) wenn sie nicht genutzt wird?
Als erstes müsste man mal die Grundfunktion fertig bringen, also sollten beim Laden Werte wie Leistung, Strom und Ladezeit usw. erscheinen und die Steuerung funktionieren. Wenn das klappt kann man noch an die Summierungen gehen. Ich hatte da ja schon etwas eingebaut, ich selbst habe gar keinen Zähler und errechne mir alles, das funktioniert auch.
Am besten beim Testen mit aktiver Ladung Screenshots vom Dashboard und Screenshots von den Datenbank-Abfragen zu AC und Summen, dazu die Kontrolle der LOG-Dateien, ob Fehlermeldungen zu sehen sind. Vielleicht reicht das, um noch ein wenig weiter zu kommen...

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Der Screenshot wurde ungefähr zum Zeitpunkt des Posts gemacht, ohne das ein Ladevorgang aktiv war.
Anbei nochmal ein aktueller Screenshot vom Dashboard (auch ohne aktuellen Ladevorgang)
Dort kann man aber schön den ersten Ladeversuch sehen.
Die alten Daten habe ich der übersichthalber aus der DB entfernt.
Die Logs für php und solaranzeige weisen so keine Auffälligkeiten auf. Die Wallbox wird generell eigentlich auch nicht abgeschaltet. Habe ich nur für die Installation des Zählers gemacht, da dieser ja in Reihe davorgeschaltet wird.

Werde dann beim nächsten Ladeversuch neue Screenshots anfertigen.

Bild
PS: Die Summe unten ist so groß, weil dort noch alte und falsche Daten eingeflossen sind.
Dateianhänge
Grafana.jpg

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“