wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

mbastian

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von mbastian »

Alles klar, meine Wallbox hängt zwar schon, der Elektriker muss sie aber noch anklemmen. Das soll vielleicht diese Woche noch passieren. Des weiteren muss ich die Netzwerkverbindung noch herstellen. Danach werde ich auch ausprobieren können.

Gruß
Michael

Bogeyof
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Nachdem @Ulrich still und leise wieder eine kleine offene Schnittstelle in die Wallboxsteuerung eingebaut hat, habe ich mal eine Berechnung des aktuellen Eigenverbrauchs erstellt.
Dazu ist die Datei wall_math.php (beschrieben auch im aktuellen PDF der Wallboxsteuerung) ins Verzeichnis /var/www/html zu kopieren.

Was macht diese kleine Huckepackdatei?
Sie wird in der Wallboxsteuerung nach dem Einlesen der ganzen Datenbanken durchlaufen (nur wenn vorhanden) und man kann dort noch Berechnungen einbauen um Werte zu verändern. In meinem Fall wird der eingelesene Eigenverbrauch aus der INI-Datei mit dem berechneten tatsächlichen Eigenverbrauch überschrieben.
Dieser berechnet sich aus dem aktuellen Gesamtverbrauch minus die aktuelle Leistung der Wallbox (diese ist bekannt, wenn ihr die neuen Berechnungsroutinen mit wallbe_oz.php nutzt oder die Wallbox einen Zähler hat). Die Differenz ist dann der tatsächliche Eigenverbrauch ohne Wallbox.

Damit sollte die Wallboxsteuerung noch genauer den echten Überschuss nutzen können, wenn ihr bekannt ist, wieviel Eigenverbrauch gerade benötigt wird...
Dateianhänge
wall-math.php
(1.69 KiB) 3-mal heruntergeladen

Antworten