wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

mbastian
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Jul 2020, 21:04
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von mbastian »

Alles klar, meine Wallbox hängt zwar schon, der Elektriker muss sie aber noch anklemmen. Das soll vielleicht diese Woche noch passieren. Des weiteren muss ich die Netzwerkverbindung noch herstellen. Danach werde ich auch ausprobieren können.

Gruß
Michael

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Nachdem @Ulrich still und leise wieder eine kleine offene Schnittstelle in die Wallboxsteuerung eingebaut hat, habe ich mal eine Berechnung des aktuellen Eigenverbrauchs erstellt.
Dazu ist die Datei wall_math.php (beschrieben auch im aktuellen PDF der Wallboxsteuerung) ins Verzeichnis /var/www/html zu kopieren.

Was macht diese kleine Huckepackdatei?
Sie wird in der Wallboxsteuerung nach dem Einlesen der ganzen Datenbanken durchlaufen (nur wenn vorhanden) und man kann dort noch Berechnungen einbauen um Werte zu verändern. In meinem Fall wird der eingelesene Eigenverbrauch aus der INI-Datei mit dem berechneten tatsächlichen Eigenverbrauch überschrieben.
Dieser berechnet sich aus dem aktuellen Gesamtverbrauch minus die aktuelle Leistung der Wallbox (diese ist bekannt, wenn ihr die neuen Berechnungsroutinen mit wallbe_oz.php nutzt oder die Wallbox einen Zähler hat). Die Differenz ist dann der tatsächliche Eigenverbrauch ohne Wallbox.

Damit sollte die Wallboxsteuerung noch genauer den echten Überschuss nutzen können, wenn ihr bekannt ist, wieviel Eigenverbrauch gerade benötigt wird...
Dateianhänge
wall-math.php
(1.69 KiB) 291-mal heruntergeladen

Brotbeutel
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:36

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Brotbeutel »

Hallo!
Das ist eine interessante Geschichte. Ich hatte diesen Fall letztes Wochenende. PV Leistung knapp über 7kW, dazu lief die Waschmaschine und der Herd. Damit gehen schonmal rund 3kW ab. Die Steuerung hat das Auto trotzdem mit der Stromstärke geladen die theoretisch vom Dach kam. Den tatsächlichen Eigenverbrauch hat sie nicht berücksichtigt, sodass die Fehlmenge aus der Batterie gezogen wurden.

Dies sollte nun mit deinem Skipt nicht mehr passieren, bzw wird der Ladestrom auf einen passenden Wert reduziert?
Ist die offene Schnittstelle schon seit dem Update von Anfang Februar enthalten oder gibts ein neues?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Ich glaube der aktuelle Stand ist 4.7.1b. Darin ist es enthalten.
Und ja, diese Anpassung sollte das beheben, ansonsten hat er den fest eingetragenen Grundverbrauch berücksichtigt, aber eben nicht den echten Verbrauch.

MiLo
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Dez 2020, 14:44

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von MiLo »

Hallo Bogeyof,

ich habe Deine Dateien bei mir integriert.
Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Das Grafana bei mir unterscheidet sich ein wenig von Deiner Abbildung :lol:
Grafana Screenshot 2021-02-25 132432.jpg
Viele Grüße

Brotbeutel
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:36

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Brotbeutel »

Bogeyof hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 11:29
Ich glaube der aktuelle Stand ist 4.7.1b. Darin ist es enthalten.
Und ja, diese Anpassung sollte das beheben, ansonsten hat er den fest eingetragenen Grundverbrauch berücksichtigt, aber eben nicht den echten Verbrauch.
Sollte am Wochenende PV Wetter sein teste ich und berichte.
Danke schonmal!

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

@MiLo
hmm, ich weiß nicht sicher wo es hängt. Wurdest Du beim Import gefragt, welche Datenbank verwendet werden soll? Heißt die Datenbank für die wallbe bei Dir "wallbe" (Schreibweise beachten)? Bei allen Panels außer den 3 Stromquelle-Panels sollte die Datenbank auf die Wallbox-Datenbank eingestellt sein / werden, die 3 Stromquelle lesen aus "Steuerung", aber das scheint richtig zu sein.
Hast Du irgendetwas an den Panels geändert?
Hast Du die Wallbox aktiv, war das ein echter Ladevorgang?

MiLo
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Dez 2020, 14:44

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von MiLo »

@Bogeyof
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Beim Import wurde ich nicht nach einer Datenbank gefragt. Ich habe daraufhin die Panels auf die Datenbank der Wallbox eingestellt. Diese hat jedoch einen anderen Namen als in Deinem Fall. Hast Du den Namen der Datenbank irgendwo benannt? In diesem Fall würde ich eine neue anlegen.
An den Panels habe ich nichts geändert und es war kein echter Ladevorgang.

MiLo
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Dez 2020, 14:44

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von MiLo »

Grundsätzlich scheint die Steuerung bei mir aber nicht richtig zu funktionieren.
Wenn das Auto lädt habe ich in der Log-Datei den Eintrag "Keine Auto angeschlossen".
Wenn das Auto nur angeschlossen ist, steht in der Log-Datei "Start Ladung mit 6A". :shock:
Grafana Screenshot 2021-02-28 101020.jpg
Grafana Screenshot 2021-02-28 101314.jpg

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

MiLo hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 10:00
@Bogeyof
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Beim Import wurde ich nicht nach einer Datenbank gefragt. Ich habe daraufhin die Panels auf die Datenbank der Wallbox eingestellt. Diese hat jedoch einen anderen Namen als in Deinem Fall. Hast Du den Namen der Datenbank irgendwo benannt? In diesem Fall würde ich eine neue anlegen.
An den Panels habe ich nichts geändert und es war kein echter Ladevorgang.
Meine Datenbank heißt "wallbe". Es ist nicht notwendig Deine auf diesen Namen zu ändern, allerdings musst Du dann in allen Panels außer den Stromquelle-Panels Deine Datenbank für die Wallbe unter Edit Panel auswählen:
Grafana.png

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“