Fehlersuche - keine Prognosedaten

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
Doc_snyder
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 20:23

Fehlersuche - keine Prognosedaten

Beitrag von Doc_snyder »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Solaranzeige zu installieren und mich mit den beeindruckenden Möglichkeiten vertraut zu machen - Wechselrichteranbindung und Wetterdaten per API holen funktioniert schon. Die Prognosedaten über Solarprognose gehen aber leider (noch) nicht.

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen nach der Anleitung alles konfiguriert, aber anscheinend kommt keine Verbindung mit der API von Solarprognose zustande. Laut API Statistik von Solarprognose findet keine API Anfrage statt. Im Solaranzeige Log ist mehrmals um x:20 folgender Eintrag vorhanden: 6-Verbindung zum Wetterserver 'Solarprognose.de' zur Zeit gestört. (siehe unten)

Da ich bisher seit vorgestern noch keine Prognosedaten abrufen konnte, vermute ich mal, dass das Problem eher bei mir liegt...kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin über jeden Hinweis/Tip dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank,
Nils

Hier die Ausschnitte aus meiner Config Datei und dem Solaranzeige.log:

Ausschnitt aus meiner Config Datei:
/******************************************************************************
// WETTERDATEN WETTERDATEN WETTERDATEN WETTERDATEN WETTERDATEN
******************************************************************************/
// Die Wetterdaten werden vom Server openweathermap.org geholt, da von dort
// die Informationen kostenlos sind.
// Man muss sich jedoch auf dem Server anmelden, um eine APP ID zu bekommen.
//
// Bei einer Multi-Regler-Version nur in der 1.user.config.php aktivieren!
// Sollen die aktuellen Wetterdaten geholt und abgespeichert werden?
// Dadurch wird mehr Traffic generiert. Die Daten stehen dann in der Influx
// Datenbank "aktuellesWetter" unter dem Measurement "Wetter" zur Verfügung.
// Sie werden alle 30 Minuten aktualisiert
// true oder false
$Wetterdaten = true;
//
// Die Application ID bekommt man, wenn man sich auf dem Server
// www.openweathermap.org registriert. Sie hat 32 Stellen und muss hier
// eingetragen werden. Beispiel: "57b78415a343540e3a4e4f72751c90f9"
$APPID = "52fcb744e404cee87a5a072621bea416";
//
// Der Standort wird mit einer StandortID angegeben. Wie die StandortID
// ermittelt wird, bitte im Support Forum nachlesen. Man kann eine Liste
// aller Standort ID's Weltweit hier herunterladen:
// http://bulk.openweathermap.org/sample/city.list.json.gz
// Default = "2925533" Frankfurt am Main oder die ID Ihres Standortes.
$StandortID = "2907616";
//
//
/******************************************************************************
// PROGNOSEDATEN PROGNOSEDATEN PROGNOSEDATEN PROGNOSEDATEN
******************************************************************************/
// Die Wetterprognosedaten werden vom Server www.solarprognose.de geholt.
// Teilweise sind die Daten dort kostenlos. [ www.solarprognose.de ]
// Man muss sich jedoch auf dem Server anmelden, um eine Prognose ID zu bekommen.
//
// Sollen die aktuellen Prognosedaten geholt und abgespeichert werden?
// Die Daten stehen dann in der Influx Datenbank "solaranzeige" unter dem
// Measurement "Wetterprognose" zur Verfügung. Sie werden pro Stunde einmal
// aktualisiert.
// Möchte man seinen eigenen Prognose Script nutzen, dann bitte hier User eingeben.
// In diesem Fall wird alle 30 Minuten der Script "prognose.php" aufgerufen.
// Dort müssen die Funktionen hinterlegt sein.
// keine, API, User, beide
$Prognosedaten = "API"; // "keine" , "API" , "User" , "beide"
//
// Wenn API eingetragen wird, dann folgende 3 Variablen füllen:
$AccessToken = "upPLX-N6US9E_kPVk5ILGiSbw5njcc84"; // Bekommt man bei www.solarprognose.de
$PrognoseItem = "plant"; // plant, inverter
$PrognoseID = "904"; // Anlagen ID oder Wechselrichter ID
$Algorithmus = ""; // kann leer bleiben oder
// // mosmix | own-v1 | clearsky

Ausschnitt aus Solaranzeige.log:
05.11. 18:20:24 6-Verbindung zum Wetterserver 'Solarprognose.de' zur Zeit gestört. 15 Sekunden warten. i: 1
05.11. 18:20:39 6-Verbindung zum Wetterserver 'Solarprognose.de' zur Zeit gestört. 15 Sekunden warten. i: 2
05.11. 18:20:54 |------------------- Exit 3 wetterdaten.php -------------------
05.11. 18:20:54 6-array (
'url' => 'https://www.solarprognose.de/web/solarp ... anzeige.de',
'content_type' => 'application/json; charset=UTF-8',
'http_code' => 401,
'header_size' => 128,
'request_size' => 207,
'filetime' => -1,
'ssl_verify_result' => 0,
'redirect_count' => 0,
'total_time' => 0.046266,
'namelookup_time' => 9.5E-5,
'connect_time' => 9.6E-5,
'pretransfer_time' => 0.000295,
'size_upload' => 0.0,
'size_download' => 105.0,
'speed_download' => 2282.0,
'speed_upload' => 0.0,
'download_content_length' => -1.0,
'upload_content_length' => -1.0,
'starttransfer_time' => 0.046209,
'redirect_time' => 0.0,
'redirect_url' => '',
'primary_ip' => '2a03:4000:30:da10::15:6741',
'certinfo' =>
array (
),
'primary_port' => 443,
'local_ip' => '2a02:8071:8197:900:7ee6:b55d:67bc:6304',
'local_port' => 41220,
'http_version' => 3,
'protocol' => 2,
'ssl_verifyresult' => 0,
'scheme' => 'HTTPS',
'appconnect_time_us' => 97,
'connect_time_us' => 96,
'namelookup_time_us' => 95,
'pretransfer_time_us' => 295,
'redirect_time_us' => 0,
'starttransfer_time_us' => 46209,
'total_time_us' => 46266,
)

Doc_snyder
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 20:23

Re: Fehlersuche - keine Prognosedaten

Beitrag von Doc_snyder »

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden - im Access Code war ein Typo...die Groß- und Klein Buchstaben sehen sich teilweise erstaunlich ähnlich, ich hätte besser Copy&Paste machen sollen.

Was mir letztendlich geholfen hat: Wenn man die Url aus dem Solaranzeige.log über den Browser eingibt, gibt es eine Rückmeldung von der API, in meinem Fall:
"{"name":"Unauthorized","message":"Your request was made with invalid credentials.","code":0,"status":401}"

Viele Grüße,
Nils

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“