aWATTar Preise integrieren

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

aWATTar Preise integrieren

Beitrag von Ulrich »

Es ist angedacht, die Preise von aWATTar in die Influx Datenbank zu übernehmen, um sie anzeigen zu können und später in der Wallbox Steuerung zu nutzen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: aWATTar Preise integrieren

Beitrag von Ulrich »

Mit der Implementierung wurde begonnen. Im ersten Step werden die Preise für die nächsten 24 Stunden nachts um 0:00 Uhr in die Influx Datenbank geschrieben und dann alle 4 Stunden aktualisiert. Die Preise können dann als Information im Dashboard verwendet werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: aWATTar Preise integrieren

Beitrag von Ulrich »

Wie so etwas aussieht kann man aktuell hier sehen.
So könnte die Anzeige aussehen. Ab der Image Version 4.7.0 wird die Datenbank der Strompreise enthalten sein. Sie wird alle x Stunden aktualisiert, falls gewünscht. Weitere Informationen gibt es mit dem Image 4.7.0

Strompreise.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: aWATTar Preise integrieren

Beitrag von Ulrich »

Ab der Image Version 4.7.0 ist alles integriert. Wer vorab schon die Strompreise haben möchte, muss folgendes machen:
  • Ein Update durchführen. Auf der Console eingeben: update
    und die Fragen mit 2 x W beantworten.
  • In der user.config.php bzw. in der 1.user.config.php folgende Zeilen einfügen. Die Dateien sind im Verzeichnis "/var/www/html/" zu finden.

    Code: Alles auswählen

    /******************************************************************************
    //  aWATTar Börsenpreise      aWATTar Börsenpreise      aWATTar Börsenpreise.
    //
    //  Sollen die aktuellen Strom Börsenpreise in die oben angegebene locale.
    //  Datenbank in das Measurement "awattarPreise" geschrieben werden?
    ******************************************************************************/
    //
    $aWATTar = true;
    //
    $Aufschlag = "0";       // Z.B.  "20,6"        Preis des Aufschlages in Cent
    //
    //
    /******************************************************************************




    awattar2.jpg
  • Jetzt auf der Console eingeben:

    chmod 744 /var/www/html/awattar.php

    sudo crontab -e

    und die letzte Zeile hinzufügen. Das "#" am Anfang der Zeile bitte entfernen


    awattar.jpg
  • Alle 4 Stunden werden jetzt die Börsenpreise in die lokale Datenbank (normalerweise "solaranzeige") die Preise in das Measurement "awattarPreise" geschrieben.
    Wenn das sofort passieren soll bitte auf der Console folgendes eingeben:

    sudo php /var/www/html/awattar.php
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Eduard
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Dez 2020, 13:40
Wohnort: Gstadt am Chiemsee

Re: aWATTar Preise integrieren VERZEICHNIS VAR/WWW/...

Beitrag von Eduard »

Hallo Ulrich, hallo Gemeinde

noch recht recht neu und unbeholfen hier auf dem Portal, brauche ich Hilfe zur Installation der Software.

Alle LOG Dateien der Solaranzeige sollten unter VAR/WWW/... gefunden werden. :(
Leider hat die VAR bei mir kein Unterverzeichnis WWW... .
Leider bekomme ich auch einen Admin-Error wenn ich das Verzeichnis manuell anlegen will.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke. :roll:

nozzy
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03

Re: aWATTar Preise integrieren

Beitrag von nozzy »

Kann man das auch mit Tibber machen? Oder nutzen die eh dieselben Preise wie aWATTar, zumal sie ja die Börsenpreise direkt durchreichen und es wohl nur einen Börsenpreis gibt. :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: aWATTar Preise integrieren

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist gibt es nur einen Börsenpreis.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

aryan
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Aug 2019, 12:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: aWATTar Preise integrieren

Beitrag von aryan »

Einer sehr gute Idee, aber ich möchte vorschlagen (auch) die ”Day-ahead” Preise von NordPol zu integrieren, dort gibt es die Day-ahead Preise für 15 Ländern Europas, sehe https://www.nordpoolgroup.com/Market-da ... view=table

Ich kan dir dabei vielleicht helfen, ich habe dazu schon eher ein PHP cron API gemacht.

MfG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: aWATTar Preise integrieren

Beitrag von Ulrich »

Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich die Strompreise in 48 Stunden kenne? Die der nächsten 24 Stunden zeigt mir ja aWATTar.
Das habe ich noch nicht verstanden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten