Seite 1 von 4

aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 16:57
von Ulrich
Es ist angedacht, die Preise von aWATTar in die Influx Datenbank zu übernehmen, um sie anzeigen zu können und später in der Wallbox Steuerung zu nutzen.

Re: aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 18:01
von Ulrich
Mit der Implementierung wurde begonnen. Im ersten Step werden die Preise für die nächsten 24 Stunden nachts um 0:00 Uhr in die Influx Datenbank geschrieben und dann alle 4 Stunden aktualisiert. Die Preise können dann als Information im Dashboard verwendet werden.

Re: aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Di 24. Nov 2020, 19:15
von Ulrich
Wie so etwas aussieht kann man aktuell hier sehen.
So könnte die Anzeige aussehen. Ab der Image Version 4.7.0 wird die Datenbank der Strompreise enthalten sein. Sie wird alle x Stunden aktualisiert, falls gewünscht. Weitere Informationen gibt es mit dem Image 4.7.0

Strompreise.jpg

Re: aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 16:26
von Ulrich
Ab der Image Version 4.7.0 ist alles integriert. Wer vorab schon die Strompreise haben möchte, muss folgendes machen:
  • Ein Update durchführen. Auf der Console eingeben: update
    und die Fragen mit 2 x W beantworten.
  • In der user.config.php bzw. in der 1.user.config.php folgende Zeilen einfügen. Die Dateien sind im Verzeichnis "/var/www/html/" zu finden.

    Code: Alles auswählen

    /******************************************************************************
    //  aWATTar Börsenpreise      aWATTar Börsenpreise      aWATTar Börsenpreise.
    //
    //  Sollen die aktuellen Strom Börsenpreise in die oben angegebene locale.
    //  Datenbank in das Measurement "awattarPreise" geschrieben werden?
    ******************************************************************************/
    //
    $aWATTar = true;
    //
    $Aufschlag = "0";       // Z.B.  "20,6"        Preis des Aufschlages in Cent
    //
    //
    /******************************************************************************




    awattar2.jpg
  • Jetzt auf der Console eingeben:

    chmod 744 /var/www/html/awattar.php

    sudo crontab -e

    und die letzte Zeile hinzufügen. Das "#" am Anfang der Zeile bitte entfernen


    awattar.jpg
  • Alle 4 Stunden werden jetzt die Börsenpreise in die lokale Datenbank (normalerweise "solaranzeige") die Preise in das Measurement "awattarPreise" geschrieben.
    Wenn das sofort passieren soll bitte auf der Console folgendes eingeben:

    sudo php /var/www/html/awattar.php

Re: aWATTar Preise integrieren VERZEICHNIS VAR/WWW/...

Verfasst: Mi 30. Dez 2020, 09:52
von Eduard
Hallo Ulrich, hallo Gemeinde

noch recht recht neu und unbeholfen hier auf dem Portal, brauche ich Hilfe zur Installation der Software.

Alle LOG Dateien der Solaranzeige sollten unter VAR/WWW/... gefunden werden. :(
Leider hat die VAR bei mir kein Unterverzeichnis WWW... .
Leider bekomme ich auch einen Admin-Error wenn ich das Verzeichnis manuell anlegen will.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke. :roll:

Re: aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 19:02
von nozzy
Kann man das auch mit Tibber machen? Oder nutzen die eh dieselben Preise wie aWATTar, zumal sie ja die Börsenpreise direkt durchreichen und es wohl nur einen Börsenpreis gibt. :)

Re: aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 19:37
von Ulrich
Soviel mir bekannt ist gibt es nur einen Börsenpreis.

Re: aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 11:35
von aryan
Einer sehr gute Idee, aber ich möchte vorschlagen (auch) die ”Day-ahead” Preise von NordPol zu integrieren, dort gibt es die Day-ahead Preise für 15 Ländern Europas, sehe https://www.nordpoolgroup.com/Market-da ... view=table

Ich kan dir dabei vielleicht helfen, ich habe dazu schon eher ein PHP cron API gemacht.

MfG

Re: aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 15:19
von Ulrich
Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich die Strompreise in 48 Stunden kenne? Die der nächsten 24 Stunden zeigt mir ja aWATTar.
Das habe ich noch nicht verstanden.

Re: aWATTar Preise integrieren

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 17:42
von jklasen
Sehr cool ! DANKE !
Jetzt bin ich mal wieder mit dem Dashboard beschäftigt wie ich die Anzeige so hinbekomme wie bei Dir ! :-)
Das Graphana is nicht so meins..

Grüße,

Jens