Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

joggele777
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:58

Re: Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )

Beitrag von joggele777 »

Hallo zusammen,

ich habe mich daran versucht die Wetterdaten als neues panel einzubinden. Leider bekomme ich beim JSON import folgenden Fehler:

An unexpected error happened
Details
TypeError: Cannot read property 'displayMode' of undefined

at Jt (http://192.168.0.128:3000/public/build/ ... s:223:6523)
at div
at div
at vn (http://192.168.0.128:3000/public/build/ ... .js:294:44)
at div
at t (http://192.168.0.128:3000/public/build/ ... s:327:1554)
at div
at t


Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

LG

Sunny-Bird
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 17:55

Re: Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )

Beitrag von Sunny-Bird »

Ich habe die Wetterdaten von OpenWeather in einem Panel eingebunden. Jetzt möchte ich gerne noch die Einheiten hinzufügen. Die Screenshots im Manual sind von einer anderen Grafana Version.
Ich könnte mit Override die Einheiten hinzufügen, was ich jetzt bei zwei Positionen auch gemacht habe. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht einen anderen Weg gibt. In Screenshots/Videos sieht man im Edit-Modus rechts oben immer die Punkte "Panel", "Fields", "Overrides". Unter Fields kann man dann die Einheit per Spalte festlegen. In meiner Installation steht dort nur "All" und "Overrides".

Wie kann ich die Ansicht wechseln? Oder ist dies noch einen andere Grafana Version?

Vielen Dank
Grafana_1.JPG
Ansicht in fremden Manual/Video
Grafana_1.JPG
Meine Ansicht
Dateianhänge
Grafana_2.JPG
Grafana_2.JPG (13.67 KiB) 1861 mal betrachtet

Bobber69
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:24

Re: Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )

Beitrag von Bobber69 »

das Problem habe ich mit vielen Beispielen auch. Wäre gut wenn das jemand mal beleuchten würde :cry:

Albager
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 22:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )

Beitrag von Albager »

Hallo, nachdem das Einbinden der Wetterdaten von OpenWeatherMap.org nach der Anleitung problemlos funktioniert hat, hab ich mich gefragt, ob hier auch schon mal jemand zum Vergleich die Daten vom Deutschen Wetterdienst (API siehe https://dwd.api.bund.dev/) in die Solaranzeige bzw. in sein Grafana-Dashboard eingebunden hat :?:

stux_tow
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jun 2022, 10:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )

Beitrag von stux_tow »

@Sunny-Bird & @Bobber69:

Ich habe es mit einzelnen Overrides gelöst. Funktioniert problemlos.

Sollte jemand die Windrichtung vom Winkelmaß in Himmelsrichtungen übersetzt haben wollen, hier das Value Mapping für 8 Windrichtungen (16 sind mir zu genau ;-) )

Bild

Ich habe es als Override für das Feld "Windrichtung" eingefügt, da ansonsten auch die restlichen Werte der Tabelle überschrieben werden.
Nach dem Eintippen des ersten Wertes kann man für neue Werte auch "Range" auswählen.

Bild

Code: Alles auswählen

[0 - 22.4]		N
[22.5 - 67.4]		NO
[67.5 - 112.4]		O
[112.5 - 157.4]		SO
[157.5 - 202.4]		S
[202.5 - 247.4]		SW
[247.5 - 292.4]		S
[292.5 - 337.4]		NW
[337.5 - 360]		N
IBN 05/2022

-> SolarEdge 8k
-> Senec Home 2.1 10k
-> 9,99 kWh Peak Solarwatt Module

gerihouse
Beiträge: 46
Registriert: Di 14. Mär 2023, 08:28
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einbinden aktueller Wetterdaten ( Wetterbericht )

Beitrag von gerihouse »

Sollte das nicht richtigerweise Westen sein?
[247.5 - 292.4] W

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“