Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Beitrag von Ulrich »

Mit Hilfe des Messenger Dienst Pushover, können Status Nachrichten und bestimmte Situiationen auf das Handy gemeldet werden.
Der Dienst kostet einmalig 4,99 $ (ca. 4,50 €) pro Empfangshandy. Nach der Einrichtung können die Standard Nachrichten oder auch selbst entwickelte Nachrichten versendet werden. Wer nicht PHP programmieren kann, findet auf dem Support Server hier Bausteine für verschiedene Überwachungen.

Ein PDF Dokument mit ausführlichen Informationen über den Versand von Nachrichten über den Messenger Dienst Pushover gibt es hier: Messenger Nachrichten
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dl8ny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Beitrag von dl8ny »

Hallo Ulrich,

hast Du Erfahrungen mit Telegram anstatt Pushover?

VG

Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Beitrag von Ulrich »

Leider nein. Mit Telegram habe ich mich noch nicht beschäftigt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bunker72
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 06:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Beitrag von Bunker72 »

Hallo Klaus und Ulrich,

ich wurde mit Telegram erstmals konfrontiert bei der Einrichtung eines Logikbausteins für meine Hausautomation.
Telegram hat den Vorteil zu anderen Messengern (evtl. haben sich inzwischen Änderungen ergeben), dass es kostenlos ist und die direkte Kommunikation mit Geräten zulässt via BOT (quasi Internet der Dinge).

Jedenfalls habe ich mein Telegram eingerichtet und eine Bot-ID nach folgender Anleitung erhalten:
https://github.com/jonofe/php-telegram- ... -first-bot

In meiner Hausautomation (KNX mit EDOMI) ist nun folgendes möglich:
Es werden Nachrichten an das Handy gesendet. Wahlweise kann die Nachricht auch gleich eine Tastatur enthalten (z.B. Ja/Nein, Ein/Aus usw.). Durch drücken auf die Tastaturvorgabe wird der Befehl zurück an die Hausautomation geschickt und ausgeführt. Alle mögliche Medien (z.B. Kamerabilder) sind natürlich auch per Telegram zu verschicken.

Was mit Telegram in Verbindung mit EDOMI alles möglich ist kann hier nachgelesen werden:
https://knx-user-forum.de/forum/projekt ... -validator

Bei mir ist Telegram inzwischen der einzige installierte Messenger am Handy. Den Datensammler vom Zuckerhaufen habe ich dank Telegram schon längst über Bord geworfen. Telegram bietet auch eine fest installierbare Desktop-Software und eine Bedienung per Browser. Alles Vorteile für Leute die sowieso oft am PC sind.

Wenn der Bot einmal eingerichtet ist, dürfte es kein großes Problem sein von Solaranzeige auch Nachrichten dort hin zu schicken.
Aber programmieren gehört noch auf meine to-do-Liste im nächsten Leben.
Vielleicht kann Ulrich ja da weiter helfen.

Grüße
Thomas

HomePv
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 07:19

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Beitrag von HomePv »

Hallo,

ich betreibe meine Solaranlage bereits erfolgreich mit Telegram.
Das Senden ist recht einfach und mit wenigen Codezeilen erledigt. Es gibt gute Anleitungen im Internet wie man sich einen BOT erstellt etc.

Das Empfangen ist etwas aufwendiger, weil die Nachricht in JSON übertragen wird. Musste mir erstmal selber einen Decoder schreiben.
Ich steuere meine Solaranlage mittlerweile komplett (Wechselrichter und GPIO / Relaiskarte) über Telegram.

Gruß
Martin

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Beitrag von Bogeyof »

Hallo Ulrich,
ich habe mir diverse Meldungen mit Pushover eingerichtet (z.B. wenn extrem hohe Erträge oder Verbräuche auftauchen oder als Tagesabschluss), dazu hatte ich das PDF "Messenger Nachrichten" als Basis genutzt.
Es hat leider zuerst nicht funktioniert, bis ich bemerkt habe, dass mehrere Funktionen jetzt einen anderen Namen haben:
- messageControl --> po_messageControl
- influxdb_lesen --> po_influxdb_lesen
- send_message --> po_send_message
Durch die LOG-Datei bin ich auf die Fehler aufmerksam geworden, evtl. sollte das PDF hier angepasst werden, damit andere nicht an der Einrichtung scheitern. Bitte nicht als Kritik sondern als konstruktive Mithilfe verstehen.

Hier noch einmal ein extra dickes Lob für dieses Projekt, es ist ausgereift und dank hervorragender Unterstützung in diesem Forum auch "nachbaubar". Dank der offenen Plattform kann jeder für sich noch viele Extras einbauen und erhält eine Solaranalyse der besonderen Art. :D

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

über Informationen, dass die Beschreibung nicht stimmt oder nicht genau genug ist, bin ich immer sehr dankbar! Das Projekt hat eine solche Größe angenommen, dass ich nicht selber mehr alles kontrollieren kann. Vor allem wenn ich Änderungen machen musste.
Vielen Dank für deine Hinweise. :D
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MagelanM
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 22:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Beitrag von MagelanM »

HomePv hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 20:34
Hallo,

ich betreibe meine Solaranlage bereits erfolgreich mit Telegram.
Das Senden ist recht einfach und mit wenigen Codezeilen erledigt. Es gibt gute Anleitungen im Internet wie man sich einen BOT erstellt etc.

Das Empfangen ist etwas aufwendiger, weil die Nachricht in JSON übertragen wird. Musste mir erstmal selber einen Decoder schreiben.
Ich steuere meine Solaranlage mittlerweile komplett (Wechselrichter und GPIO / Relaiskarte) über Telegram.

Gruß
Martin
Hallo, kannst du mal deine Erkenntnisse dazu im Forum veröffentlichen?
Solaranzeige 4.8.2 / Sonoff POW 2 / Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (32bit)

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“