Ertragsprognose über Solcast

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

PhotoRudi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von PhotoRudi »

Hallo,
ich bin ganz neu in dem Thema. Meine PV Anlage ist gerade ganz frisch installiert und ich hatte schon ein wenig im Internet gestöbert.

Viel zu spät habe ich dieses super Projekt entdeckt. Genau das, was ich gesucht habe: Monitoring der PV Anlage. Ich will sie gar nicht darüber steuern, allerdings möchte ich die Anlage visualisieren.
Dazu gehören natürlich die Anlagen-Parameter, sowie Umweltparameter.

Beim Thema Ertragsprognose bin ich auf https://toolkit.solcast.com.au/ gestoßen. Deren Vorhersage soll sehr gut sein. Getestet habe ich es mangels Erfahrung noch nicht.
Aber kann man die Ertragsprognose von Solcast in Grafana visualisieren? Die Daten von Solarprognose.de passen bei mir irgendwie gar nicht und die Seite macht mir momentan Probleme.
Die API von Solcast ist der von Solarprognose.de sehr ähnlich finde ich.
Wäre super, wenn Solcast mit aufgenommen werden könnte

Grüße

Stefan_E
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von Stefan_E »

Ich habe eben ein Python script in Github freigestellt, wo ich mich etwas ausgetobt habe bezüglich Ertragsprognosen:
  1. SolCast - eigentlich die eleganteste Art, zu Prognosedaten zu kommen, inkl. 10%/90% Konfidenzintervall
  2. Deutscher Wetterdienst (MOSMIX) - ähnlich dem hier diskutierten Ansatz
  3. OpenWeatherMap - das von Solaranzeige ja schon für Wetterprognosen verwendet werden kann
Die Prognosen lassen sich einfach in Solaranzeige integrieren und stehen damit Grafana zur Verfügung.