Ertragsprognose über Solcast

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Stefan_E
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von Stefan_E »

Kannst Du mal die beiden Array Fields separate mit den entsprechenden Vorhersagen vergleichen?
Kannst Du die solaranzeige Daten auch etwas mitteln, und die SolCast Confidence Intervals zeigen?
Vielleicht kommen wir dann irgendwie dahinter?

Hast Du das interval sehr lange gesetzt? In 1.02 kannst Du Dir das optimieren lassen. (hier).

SolCast Prognosen werden fuer den aktuellen Tag alle 15min angepasst an die neuesten Satellitenbilder (Die forecast period start/end times bleiben auf 30min Intervallen volle Stunde / halbe Stunde). Das habe ich für den 29. April mal aufgezeichnet (einer der wenigen Tage die bei mir nicht stimmen):
  • zwischen 23. April und 28. April wird einmal am Tag die Prognose erneuert (wann genau, weiss ich nicht)
  • Intraday alle 15min
Am Ende des Tages steht in Influx natürlich immer die jeweils kurzfristigste Prognose. Falls Du (auch) nach SQLite speicherst, kannst Du dort die volle Historie nachvollziehen.
Screenshot 2021-05-14 190553.png

Antworten