Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
xbow42
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von xbow42 »

Hallo Ulrich,

erst einmal ein ganz großes Lob für das tolle Projekt! Je mehr ich hier im Forum lese, um so begeisterter bin ich davon.
Leider habe ich das Projekt erst gesehen als ich schon bei Aliexpress bestellt hatte, sonst hätte ich vielleicht andere Hardware gewählt.
u.A. ist ein "Daly Smart BMS" dabei für einen geplanten 16S-DIY-Speicher.
Cool wäre wenn ich mit der Solaranzeige auch diese Werte ziehen&anzeigen könnte.
Kannst du damit was anfangen und ggf. das Gerät in der Anzeige verfügbar machen?:
"Part 4 - Daily RS485+UART PROTOCOL"
https://diysolarforum.com/resources/dal ... tation.48/
Das CAN-Modul hab ich auch mitbestellt also wenn damit was geht, auch ok.
Die zugehörige Windowssoftware sieht auch ganz schick aus, aber es gibt keine Browserversion

Als Wechselrichter hab ich den SUN1000GTIL2 bestellt, denn... aber nach und nach ;)

Biete mich dann gerne als Tester an, aber es dauert ja noch einige Zeit bis ich die Sachen in Betrieb nehmen kann.

Gruß Michael

wovka
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 00:44

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von wovka »

Hallo,

ich schließe mich dem Anliegen von Michael an.
Meine LiFePo4 Zellen inkl. der Daly 8S BMS sollte die Tage bei mir ankommen.
Wäre super, wenn die Daten in die Solaranzeige überführt werden könnten...

Stünde dann ebenfalls zum Testen bereit...

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2184
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von Ulrich »

[ Stand: 19.11.2020 ] Scheint mir ja ein Exote zu sein. Muss ich da noch Chinesisch lernen? Ist aber schon mal registriert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xbow42
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von xbow42 »

Super! Hab mal versucht die PDF->Word->Word-DE aber leider sehr grausige Übersetzung,aber da kannst du glaube ich mit dem im Original(englischen Anteil der)-PDF mehr anfangen.

NilsPv
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 18:39

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von NilsPv »

Hallo
zusammen ich habe auch ein akku selbergebaut mit Daly Smart BMS 200A UART 485 CANFAN / MPPSolar

würde mich auch interessieren ob es geht

Hier der link es soll auch Updates geben

https://www.dalyelec.cn/newsshow.php?sp ... =65&lang=1

MichaelS
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von MichaelS »

這絕對是一種非常奇特的設備,應包括一本操作手冊和界面手冊,這些手冊和手冊翻譯得不好,無法翻譯成英語或德語。

Zhè juéduì shì yīzhǒng fēicháng qítè de shèbèi, yīng bāokuò yī běn cāozuò shǒucè hé jièmiàn shǒucè, zhèxiē shǒucè hé shǒucè fānyì dé bù hǎo, wúfǎ fānyì chéng yīngyǔ huò déyǔ.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2184
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von Ulrich »

MichaelS hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 17:38
這絕對是一種非常奇特的設備,應包括一本操作手冊和界面手冊,這些手冊和手冊翻譯得不好,無法翻譯成英語或德語。

Zhè juéduì shì yīzhǒng fēicháng qítè de shèbèi, yīng bāokuò yī běn cāozuò shǒucè hé jièmiàn shǒucè, zhèxiē shǒucè hé shǒucè fānyì dé bù hǎo, wúfǎ fānyì chéng yīngyǔ huò déyǔ.
Was soll mir das jetzt sagen?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

MichaelS
Beiträge: 77
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von MichaelS »

Du wolltest doch noch Chinesisch lernen.
Ich dachte, dann brauchst Du noch Unterstützung. Durch den Google-Übersetzer.
(Ich weiß, ich hab manchmal einen etwas verschrobenen Humor).

tinod
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:24

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von tinod »

Hallo mal in die Runde,
ich habe das Projekt der Solaranzeige jetzt seit einigen Tagen erfolgreich laufen und bin sehr begeistert.
Ich habe auch an meiner Anlage LiFePo Akkus mit dem Daly Smart BMS und würde die Daten auch sehr gerne mit einbinden.
Im Anhang mal ein PDF zu dem Protokoll dies ist schon mal in Englisch, vielleicht hielft es ja jemanden weiter.
Gruß Tino
Dateianhänge
Part 4_ Daly RS485+UART Protocol.pdf
(269.2 KiB) 109-mal heruntergeladen

mbastian
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Jul 2020, 21:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daly Smart BMS / SUN1000G2 integrieren

Beitrag von mbastian »

Hallo, ich hatte auch überlegt die Daly BMS für mein Selbstbauprojekt zu nehmen, habe sie aber noch nicht bestellt da die Akkus auch noch nicht da sind und ich natürlich gerne eine BMS hätte, die von der Solaranzeige unterstützt wird. Die Daly wird aber echt oft verbaut wenn man so in den anderen Foren oder auf YouTube schaut.

Wäre toll wenn auch eine günstige BMS wie die von Daly unterstützt wird. Die July von Autarctech ist ja schon drin, die kostet aber so viel wie 10Stueck von den Daly BMS!

Antworten